Erlaubt oder verboten: Darf ich Gäste mit aufs Hotelzimmer nehmen?
Es soll ja vorkommen, dass man im Urlaub oder auf der Geschäftsreise eine nette Bekanntschaft macht und diese mit zu sich ins Hotel nehmen möchte. Aber ist das überhaupt erlaubt?

Wer privat oder beruflich viel unterwegs ist, übernachtet häufig in Hotels – und möchte eventuell mal Gäste in seinem Zimmer empfangen. Ob zum Meeting mit einem Geschäftspartner oder zur Liebesnacht mit einer flüchtigen Bekanntschaft: Es stellt sich die Frage, ob das eigentlich rechtens ist.
Laut einem Bericht von Travelbook verhält es sich wie folgt: Das Hotel entscheidet, weil es das Hausrecht innehat. In den meisten Fällen werden kurze Besuche tagsüber erlaubt, sofern eine Ankündigung an der Rezeption erfolgt. Dass Gäste einfach übernachten, ist jedoch definitiv verboten.
In diesem Fall verlangen viele Hotels einen Zuschlag und die ordentliche Anmeldung des Gastes. So sieht es auch das Bundesmeldegesetz vor, wie Stefanie Heckel – ihres Zeichens Sprecherin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes – gegenüber Travelbook erklärt.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.