Benzin wird knapp: Lage in England eskaliert
Die Versorgungskrise in Großbritannien nimmt immer dramatischere Züge an - Menschen prügeln sich mittlerweile auf der Straße ums Benzin.
Seit knapp einer Woche tobt in Großbritannien eine schwere Benzinversorgungskrise. Besonders stark von dem Engpass betroffen ist die Region um die Hauptstadt London. Dabei spielen sich zum Teil dramatische Szenen ab.
Auch interessant:
Stefanie Hertel zeigt sich nackt
Mann badet in heißer Yellowstone-Quelle. Löst sich in Säure auf
Kanalarbeiter entdecken gigantische Ratten-Kreatur
In London blieb beispielsweise in den vergangen Tagen jede zweite Tankstelle geschlossen. Das führt dazu, dass sich Menschen im Kampf um Benzin handgreiflich werden.
England: Kampf ums Benzin
Vor den verbliebenen Zapfsäulen bildeten sich zum Teil kilometerlange Schlangen - und die Nerven vieler Autofahrer lagen augenscheinlich blank. Im Kampf ums Benzin wird dabei partiell auch schon mal zum Faustkampf angesetzt - wie im obrigen Video zu sehen.
Der Ärzteverband warnt indes vor Personalproblemen in Krankenhäusern. Britische Logistikfirmen haben bereits erhebliche Verzögerungen bei der Paketauslieferung angekündigt.
Wegen der Krise bildet die britische Armee nun im Schnellverfahren Tankerfahrerinnen und -fahrer aus. Damit soll ein drohender Kollaps der Volkswirtschaft verhindert werden, wie die Frankfurter Rundschau berichtet.
Seit einigen Wochen bereits leidet Großbritannien unter Versorgungsschwierigkeiten. Leere Regale in Supermärkten oder erhebliche Verzögerungen in der Baubranche sind die Folgen.
Auf den Feldern verrottet derweil Obst und Gemüse tonnenweise, weil nach dem Brexit Arbeitskräfte fehlen, um abzuernten. Auch gibt es zu wenig gelernte Metzger:innen, weshalb auch bei der Fleischversorgung ein baldiger Engpass droht.
Premierminister Boris Johnson macht übrigens die Corona-Krise für die dramatische Lage verantwortlich - unabhängige Fachleute widersprechen und verweisen auf die direkten Folgen des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union zu Jahresbeginn.
Auch spannend:
Neuer Superpredator: Mysteriöses Raubtier frisst Weiße Haie