News

EM 2024: Deutschland-Fahne für Polizisten verboten!

Die Gretchenfrage zur anstehenden Fußball-EM: Dürfen sich deutsche Polizisten im Dienst mit Deutschland-Fahnen schmücken? Ein Paradebeispiel für eine typisch deutsche Diskussion!

Deutschlandfahne / Polizeiauto
Werden während der EM 2024 nicht zusammenfinden: Deutschlandfahne und Polizeiauto Foto: iStock / spawns / J2R (Collage Männersache)
Auf Pinterest merken

Schwarz-Rot-Gold - die Farben der Deutschlandfahne stehen für den CDU-Innenexperten Burkard Dregger für Einigkeit und Recht und Freiheit. Er selbst schmückt damit zu Fußball-Großereignissen stets sein Auto. Die Berliner Polizei wird aber exakt darauf verzichten müssen - keine Flagge am Einsatzfahrzeug erlaubt! Entschieden hat das Berlins Polizei-Präsidentin Barbara Slowik. Begründung: "Wir sind zu Neutralität verpflichtet."

Auch interessant:

Dregger hält dagegen: "Unsere deutsche Fahne Schwarz-Rot-Gold steht für Einigkeit und Recht und Freiheit und damit genau für die Werte, die Berlin gerade dringend braucht, nämlich Zusammenhalt und Identifikation mit Deutschland sowie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie."

WhatsApp - Foto: WhatsApp

Schon gewusst?

Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Polizisten dürfen nicht für Fans gehalten werden

Etwas mehr ins Detail ging bereits 2006 im Zuge des "Sommermärchens" der damalige Polizei-Präsident Dieter Glietsch: "Polizeibeamte im Dienst sind auch während der WM nicht in ihrer Eigenschaft als deutsche Fußballfans unterwegs."

Gleichfalls untersagt war es, sich das Gesicht Schwarz-Rot-Gold zu schminken. Begründung damals: Einsatzkräfte dürfen, wenn sie in Ausschreitungen geraten, keinesfalls für Fans gehalten werden, wie bild.de berichtet.

Entscheidung rechtlich einwandfrei

Rechtlich ist dieser Standpunkt vom ehemaligen Polizei-Präsidenten und seiner aktuellen Nachfolgerin nicht zu beanstanden, jedoch muss die Frage erlaubt sein, ob das nicht, wie die Gewerkschaft der Polizei (GdP) feststellt, "eine typisch deutsche Diskussion ist, weil sich bis auf unser Land darüber keiner einen Kopf machen würde. Unsere Kollegen garantieren während der EM die innere Sicherheit in der Hauptstadt Deutschlands, weil sie sich mit ihrem Land identifizieren. Dies sollte auch im sportlichen Sinne möglich sein“.

Weitere spannende Themen:

Dem ist grundsätzlich nichts mehr hinzuzufügen. Und man meint fast schon die gleichzeitig kopfschüttelnden wie auch augenzwinkernden anderen europäischen Fußball-Fans uns zurufen zu hören: "Seid nicht so deutsch!" Man denke sich an dieser Stelle ein Zwinker-Smilie. In Schwarz-Rot-Gold.

*Affiliate Link