Zoff eskaliert: Edeka wirft beliebten Softdrink aus Sortiment
Edeka streitet sich mit gleich mehreren Firmen über Preise und Konditionen. Nun entfernt der Markt eine Marke komplett aus dem Sortiment. Die Details.
Zuerst verabschiedete sich Edeka von der Marke Granini, jetzt geht der Handelsstreit in die nächste Runde.
Auch interessant:
Denn auch im Softdrink-Regal wird es künftig anders aussehen. Dort wird man bald keine Pepsi, kein SchwippSchwapp und auch kein Lipton-Eistee mehr finden, wie die Lebensmittelzeitung berichtet.
*Affiliate Link
Druckmittel Lieferstopps
Der Grund des Streits: Edeka wollte die angestrebten Preiserhöhungen des Unternehmens nicht akzeptieren. Im Gespräch mit "Business Insider" erklärt die Kette:
"Die marktbeherrschenden Hersteller konfrontieren uns verstärkt mit Forderungen nach Preiserhöhungen, und als Druckmittel kommen teilweise auch Lieferstopps zum Einsatz."
Oder auch: Das Dachunternehmen PepsiCo will die Forderungen der neuen Einkaufsallianz "Epic" nicht akzeptieren, zu der Edeka nun gehört.
Gemeinsam mit anderen großen Lebensmittelhändlern, wie Magnit, der ICA Gruppen, Picnic, Migros und Jerónimo Martins, stellt sich der Markt gegen die Forderungen der großen Hersteller. Wie wir berichteten, gab es diesbezüglich bereits mit Coca Cola Streitigkeiten.
Ob bald auch andere Marken aus den Regalen Edekas verbannt werden, bleibt abzuwarten.
Weitere spannende Themen: