Dschungelcamp

Dschungelcamp 2024: SO hoch sind die Gagen der Promis!

Das Dschungelcamp 2024 steht an und alle wichtigen Fakten sind bekannt. Alle bis auf die wohl interessante Zahl: Was verdienen die Promis eigentlich im Busch? Hier die Auflösung!

Dschungelcamp 2024: Kandidaten
Dschungelcamp 2024: So viel verdienen die Promis Foto: RTL
Auf Pinterest merken

Dschungelcamp 2024: Gagen

Wer ins Dschungelcamp zieht, weiß, was ihn erwartet. Und weil RTL natürlich gut Kasse macht mit diesem Zugpferd-Format, halten auch die Promis die Hand auf und lassen sich die Teilnahme an diesem Martyrium versilbern.

Auch interessant:

Aber wer bekommt wieviel? Und warum? In welche Gruppen lassen sich die Kandidaten einteilen? Diesen Fragen werden wir hier mit einem Dschungelcamp-Urgestein nachgehen: Julian F.M. Stoeckel. Er nahm 2014 am Format teil und gab seitdem auch im Dschungel-Talk "Ich bin ein Star – Die Stunde danach" bereits des öfteren den Erklärbär.

Wie hoch sind die Gagen im Dschungelcamp 2024?

Er kennt sich also aus, seine Einschätzung der jeweiligen Gagen der Promis hat Gewicht. Bevor es jedoch zum großen Gagen-Vergleich kommt, hier zunächst seine Aufteilung der Kandidaten. Wer kommt aus welcher Sparte und gehört deswegen in welche Kategorie.

Stoeckel führt bei der Aufteilung der Promis vier offensichtlich selbstdefinierte Schubladen an: Prominente mit hohem Marktwert, Reality-Stars mit Öffentlichkeitsdrang, Sportler und Influencer. Mindestens genau so wichtig ist allerdings auch das Gewicht der Geschichten, die ein Teilnehmer zum Besten geben kann, sprich: Wie hoch ist sein potenzieller Unterhaltungswert?

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie

Gagen im Dschungelcamp 2024: Wer bekommt am wenigsten?

Aus diesen Schätzungen filtert Stoeckel dann eine Gagen-Größenordnung, denn natürlich weiß er nicht wirklich, wer für sich wie viel als Gage ausgehandelt hat. Doch seine Einschätzungen dürften aufgrund seiner ausgewiesenen Dschungelcamp-Expertise einigermaßen belastbar sein.

Fangen wir hinten an. Am unteren Ende des Gagen-Spektrums liegen wohl die sogenannten Realitystars. Zu ihnen zählen aus dem 2024er-Aufgebot Mike Heiter, Fabio Knez und Kim Virginia. Zu ihnen gesellen sich dann noch die ehemalige Bachelor-Kandidatin Leyla Lahouar und die Ex-"GNTM"-Kandidatin Anya Elsner. Für sie sieht Stoeckel eine Verdienstmöglichkeit von jeweils 25.000 Euro bis 40.000 Euro.

In dieser Sektion tummeln sich laut Stoeckel nur zwei Kandidaten. Zum einen ist das der ehemalige Nationalspieler David Odonkor, der zwischen 50.000 Euro bis 60.000 Euro verhandelt haben dürfte, zum anderen "GZSZ"-Star Felix von Jascheroff, der mit 50.000 Euro bis 65.000 Euro möglicherweise geringfügig mehr verdienen könnte.

Dschungelcamp-2024-Gagen: Wer bekommt wieviel?

Deutlich höherpreisig wird es nun mit drei Kandidaten, die nicht mehr allzu weit von der Spitze entfernt sind, deren Marktwert von Dschnungelcamp-Experte Stockel also bereits als recht potent eingeordnet wird.

Zu diesem Kreis gehören die Sängerin Lucy Diakovska, die sich Hoffnung auf eine Gage von 80.000 Euro bis 90.000 Euro machen darf. Die Designerin Sarah Kern schätzt er auf 85.000 Euro bis 90.000 Euro ein und auch der dritte Kandidat in diesem Segment ist eine Kandidatin, nämlich Model Cora Schumacher. Sie dürfte sich ihren Dschungelaufenthalt mit etwa 80.000 Euro bis 100.000 Euro vergüten lassen.

Gagen im Dschungelcamp 2024: Wer bekommt am meisten?

Über diesen bereits recht üppigen Gagen liegen noch exakt zwei Kandidaten: Da ist der Influencer Twenty4Tim (bürgerlicher Name Tim Maximilian Kampmann), bekannt vor allem einem jüngeren Publikum, der möglicherweise zwischen 100.000 und 150.000 Euro einstreicht.

Am absolut oberen Limit der Verdienstmöglichkeiten liegt jedoch ganz klar der Schauspieler Heinz Hoenig, der laut Stoeckel mindestens 150.000 Euro Gage einfordert, möglicherweise sogar nochmal deutlich mehr.

Höchste Dschungelcamp-Gage aller Zeiten

Außer Konkurrenz und finanziell in einer anderen Liga spielt eine Fußballer-Frau, die mit ihrer eingestrichenen Gage wohl den Allzeit-Rekord halten dürfte. Die Rede ist von Claudia Effenberg, die für die Teilnahme im Jahr zuvor sagenhafte 500.000 Euro bekommen haben soll.

Weitere spannende Themen:

Bei solchen Summen - geben wir es ruhig zu - wären wohl auch wir Normalsterbliche dazu bereit, uns temporär den Strapazen eine Dschungelaufenthalts, komplett mit Ekelprüfungen, zu stellen. Oder?

Parallel zur TV-Ausstrahlung ist das Dschungelcamp auch im RTL-Livestream auf RTL+ zu sehen. Nach Ausstrahlung stehen ganze Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in voller Länge auf RTL+ zum Streamen bereit.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

* Affiliate Link