Reisen

Die wilde Türkei: 3 Top-Orte für Outdoor-Action!

Bergsport, Wandern, Graveln: Wer Outdoor-Action und ursprüngliche Natur mit Strandurlaub verbinden will, ist an diesen drei Orten in der Türkei goldrichtig.

Menschen wandern in der Türkei
Wandern und Trekking in der Türkei (Symbolbild) Foto: iStock / frantic00 (Bearbeitung: Männersache)
Auf Pinterest merken

Mit angenehmen Temperaturen und einer vielseitigen Landschaft ist die Türkei der optimale Spielplatz für alle, die Outdoorsport lieben. Neben Wassersport in den kristallklaren Buchten bieten sich zahlreiche Möglichkeiten fürs Biken, Wandern und Klettern.

Egal, ob Trekking und Graveln an der Küste inmitten von antiken Ruinen und Pinienwäldern oder Gebirgswanderungen mit der Chance auf Bären-Sichtungen: Das Ida-Gebirge mit seinen weitläufigen Wäldern, Canyons und Wildbächen zieht vor allem Wanderer und Bergsportler an.

Auf den Spuren des Zeus

Şahindere Canyon Naturpark vom Kaz Berg, Edremit
Şahindere Canyon Naturpark vom Kaz Berg, Edremit Foto: iStock/cemagraphics

Ausgangspunkt ist die Stadt Edremit an der Ägäisküste, eingebettet zwischen mehreren Sandstränden, Olivenhainen und Pinienwäldern. Smaragdgrüne Wälder, kleine Dörfer, wunderschöne Wasserfälle und glitzernde Buchten prägen die Landschaft. Wer hier die Berge erklimmt, kann mit etwas Glück noch Luchsen und sogar Bären begegnen - und wandert der Sage nach auf den Spuren des Zeus.

Die Gipfel auf rund 1.700 Metern, wo einst schon Zeus zugegen gewesen sein soll, können mit einem Guide bestiegen werden. Nur wenige Kilometer entfernt sorgen die Thermalquellen von Güre für Entspannung oder ein Tagesausflug zum UNESCO-Weltkulturerbe Troja mit Nachbauten des Trojanischen Pferds und Originalrequisiten aus dem gleichnamigen Kinostreifen für einen Hauch von Hollywood.

Herkules vs. Höllenhund

Formationen in der Gokgol-Höhle, Zonguldak
Formationen in der Gokgol-Höhle, Zonguldak Foto: iStock/EvrenKalinbacak

Wandern und Trekking spielen ebenfalls in Zonguldak eine große Rolle. Auch in dieser Hafenstadt an der Schwarzmeerküste geht's durch eine beeindruckende Landschaft von Bergen, üppigen Wäldern, Olivenhainen und türkisblauem Meer.

Ein Highlight sind sicherlich die "Hell's Mouth Caves". In diese Höhlen soll Herkules in die Unterwelt hinabgestiegen sein, um den Höllenhund Zerberus zu besiegen.

Entlang alter Hirtenpfade

Region um Akyaka, Azmak Fluss
Region um Akyaka, Azmak Fluss Foto: iStock/Esin Deniz

Neben hervorragenden Wander- und Trekkingstrecken bietet die Türkei auch das ganze Jahr über die Möglichkeit zum Biken. Beste Voraussetzungen findet man beispielsweise in der unberührten, wilden Natur am Golf von Gökova.

Der Idyma Way in der Region bildet eine wunderschöne Gravel-Tour mit reichlich Badestopps in feinsandigen Buchten. Rund 150 Kilometer geht's ab der Stadt Akyaka, die in der Antike den Namen Idyma trug, entlang einer abwechslungsreichen Landschaft und wichtiger Brut- sowie Überwinterungsplätze für Zugvögel.

Die Strecke folgt den alten Straßen und Hirtenpfaden an der Küste und hält spannende Passagen wie tiefe Canyons bereit.

Autorin: Ina Krug

Logo von SunExpress
Mit SunExpress in die Türkei fliegen Foto: SunExpress
Los geht's!

SunExpress bietet Direktflüge von zahlreichen deutschen Flughäfen u. a. nach Dalaman, Zonguldak und Edremit. Ganz einfach über SunExpress buchen und zu den schönsten Zielen der Türkei fliegen.

Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen, Zusatzgepäck und Sportequipment können ganz bequem und zu günstigen Preisen sowohl über SunExpress direkt als auch über Reiseveranstalter gebucht werden.

sunexpress.com/de