Geländewagen

Extrem! Die 11 krassesten 6x6-Monstertrucks der Welt

6x6 ist sowohl in Kiesgruben als auch auf Exrem-Expeditionen und in den Garagen von Reichen beheimatet. Wie die Top-11 der krassesten und straßenzugelassenen 6x6-Geländewagen eindrucksvoll zeigt!

(1/23)
Bureko 6x6
Bureko 6x6

Der Hummer genießt einen ähnlichen Kultstatus wie die F-Serie von Ford oder Wrangler, hat allerdings den Nachteil, nicht mehr gebaut zu werden. Was der tschechischen Firma Burekone S.R.O. gewaltig stank. Daher hat sie einen eigenen Hummer geschaffen, allerdings ...

Bureko 6x6
Bureko 6x6

... mit 6x6-Antrieb. Der zumindest optisch gewaltige Bureko 6x6 basiert auf dem Land Rover Discovery, ist aber tatsächlich nur 5,15 Meter lang. 

Ford F-150 Raptor 6x6
Ford F-150 Raptor 6x6

Ford ist eine beliebte Basis für Umbauten, zu erkennen am Ford F-150 Raptor von Hennessey Performance. Sonst für Hochleistungsumbauten bekannt, wendet sich der US-Tuner diesmal dem Bau eines Ultrageländewagens mit sechs angetriebenen Rädern zu. Für 295.000 US-Dollar (264.000 Euro) erhält der Kunde nicht ...

Ford F-150 Raptor 6x6
Ford F-150 Raptor 6x6

... nur den 6x6-Antrieb, sondern auch eine Muskeloptik, die sich gewaschen hat. Frisierte Stoßstangen, Überrollkäfig, LED-Zusatzbeleuchtung und 20-Zoll-Felgen mit grobstolligen Offroadreifen legen beim Ford F-150 Raptor noch eine Schippe drauf.

Ford F-350 6x6
Ford F-350 6x6

Wie viel Geld der Hobby-Tüftler Chuck Chaplinski in seinen Ford F-350 6x6 gesteckt hat, weiß er vermutlich selber nicht einmal. Von Beruf baut der US-Amerikaner Kies-Fördertechniken, im Privaten Ford-Trucks mit 6x6-Antrieb. Der Wunsch nach einem Einzelstück animierte ...

Ford F-350 6x6
Ford F-350 6x6

... Chaplinski, auch bei Problemen der selbstkonstruierten Antriebseinheit nicht aufzugeben und weiter zu machen. Sein monströser F-350 6x6 ist – nach bester US-Manier – natürlich mit V8-Power unterwegs!

Jeep Wrangler 6x6
Jeep Wrangler 6x6

Die US-Amerikaner von Tyrant Motorworks haben den Jeep Wrangler, sowas wie der Volksgeländewagen aus den Staaten, auf 5,5 Meter Länge gezogen. Wahlweise mit V6 oder Hemi-V8, kostet ein gebrauchter Stretch-Wrangler mit ...

Jeep Wrangler 6x6
Jeep Wrangler 6x6

... sechsfacher Bereifung rund 85.000 US-Dollar (76.000 Euro) – zumindest gebraucht.

Lada Niva 6x6
Lada Niva 6x6

Findige Tüftler aus Russland haben den Lada Niva auf 6x6 gestrickt. Streng nach deutschen G-Klassen-Vorbild, ist auch der Rahmen des Niva verlängert worden. Doch dürfte das russische 6x6-Konzept nur ein ...

Lada Niva 6x6
Lada Niva 6x6

... Bruchteil der 400.000 Euro schweren Vorbilds gekostet haben! Ähnliche Machart aus Schweden: Ernsthaft, mag sich manch einer denken – ...

Flying Huntsman 6x6
Flying Huntsman 6x6

Der ebenfalls dem Discovery entnommen V6-Diesel mit 256 PS treibt das 2,9 Tonnen schwere Koloss auf eine Spitze von 155 km/h. Allerdings dürften die Geländefähigkeiten von größerer Bedeutung sein: Sie lässt sich Burekone S.R.O. mit 141.000 Euro bezahlen.

Apropos Land Rover! Genau den nutzte Kahn Design, um seine Interpretation eines 6x6-Geländewagens ...

Flying Huntsman 6x6
Flying Huntsman 6x6

... zu schaffen. Der Name Flying Huntsman 6x6 ist Programm: Mit angepasste Karosserie über verlängertem Rahmen, birgt der Land Rover ein den steigenden Belastungen angepasstes Fahrwerk – und eben die sechs angetriebenen Räder. 

Mercedes G 63 AMG 6x6
Mercedes G 63 AMG 6x6

Unter der Haube: ein 610 PS starker 3,5-Liter-V6. Damit hat der Hennessey-6x6 mehr Leistung als der Trendsetter Mercedes G 63 AMG 6x6, der wohl Vorbild für die meisten Umbauten dieser Art ist. Sein 5,5-Liter-V8 mit 544 PS und 769 Newtonmeter Drehmoment powert den ...

Mercedes G 63 AMG 6x6
Mercedes G 63 AMG 6x6

... 3755 Kilogramm schweren Geländewagen auf ein Spitzentempo von 160 km/h. Der Neupreis für das Schlachtschiff betrugt rund 400.000 Euro Neupreis, gebraucht ist er kaum unter 700.000 Euro zu haben.

Toyota Hilux 6x6 Arctic Truck
Toyota Hilux 6x6 Arctic Truck

Trotzdem wird der Mercedes G 63 AMG 6x6 geschlagen: vom Toyota Hilux 6x6 von Arctic Truck. Spezialisiert auf Fahrzeugumbauten für den Polarkreis, ist auch dieser Hilux 6x6 für die unterkühlte Ödnis optimiert. Zeichen dessen sind die immens großen Ballonreifen, die – wenn die Luft erstmal ...

Toyota Hilux 6x6 Arctic Truck
Toyota Hilux 6x6 Arctic Truck

... abgelassen ist – dem Toyota erlauben, über alle möglichen Hindernisse hinwegzugleiten. Hinzu kommen eine deutlich verstärkte Aufhängung und ellenlange Federwege. Den Toyota Hilux 6x6 von Arctic Truck treibt ein Drehmoment-starker Dreiliter-Diesel mit ...

Toyota Hilux 6x6 Arctic Truck
Toyota Hilux 6x6 Arctic Truck

... 174 PS an. Für die doch eher Tankstellen-arme Region am Nordpol steht ein 550-Liter-Tank bereit, für die weiteren Bedürfnisse ein zwei Tonnen starke Ladekapazitäten.

Toyota Hilux 6x6
Toyota Hilux 6x6

Preis und Leistung des Kahn-Offroaders sind unbekannt. Ebenso für den Toyota Hilux 6x6 vom bulgarischen Offroad-Spezialisten Vromos. Der nahm sich den Geländewagen von Welt vor und verpasste ihn nebst ...

Toyota Hilux 6x6
Toyota Hilux 6x6

... verlängerten Rahmen auch ein zusätzliches Differential, um die dritte Achse mit anzutreiben. Das neues Fahrwerk schafft Platz für grobstollige Geländereifen auf neuen Felgen.

Volvo 6x6
Volvo 6x6

Volvo? Die schwedische Designermarke? Kann man sich diese Autos ohnehin schon nur schwer in Kiesgruben und Matsch vorstellen, scheintt der Gedanke eines 6x6-Umbaus besonders absurd. Doch wie diese Bilder beweisen, gibt ...

Volvo 6x6
Volvo 6x6

... es ihn. Hier zu sehen ein von der schwedischen Firma Dalbo Fordonsteknik zum Pickup umgebauter Volvo XC60. Doch nicht nur den haben die findigen Schweden umgebaut, sondern gleich auch noch den größeren ...

Volvo XC90
Volvo XC90

 Auffallend: Während der XC60 mit R-Design und mächtiger LED-Beleuchtung aus dem Rahmen fällt, zieren diesen Volvo wahnwitzig groß anmutende Alufelgen, die in jedem Geländeeinsatz ...

Volvo XC90
Volvo XC90

... sofort leiden dürften. Nicht nur in Schweden haben die 6x6-getriebenen Volvo absoluten Exoten-Charakter!

Nein, 6x6 ist keine Rechenaufgabe, auch wenn die Lösung 36 lautet. Es steht – ganz simpel – für die Anzahl der angetriebenen Räder. Das dürften den meisten aber spätestens seit dem Hype um den Mercedes G 63 AMG 6x6 geläufig sein.

6x6 ist eine Form des Allradantriebs, der insbesondere beim Militär und in den Kiesgruben dieser Welt seinen Einsatz findet.

Schließlich bedeutet die Verteilung der Kraft auf sechs Räder auch mehr Kraft auf den Boden zu kriegen. Und das ist insbesondere für große und schwere Fahrzeuge im Gelände von Bedeutung. Logisch! Doch spätestens seit dem 6x6-angetriebenen Mercedes G 63 AMG ist der Dreiachser auch bei den Reichen und Schönen salonfähig geworden.

Da die wenigsten Geländewagen ab Werk auf drei Achsen ausgelegt sind, ist der Umbau entsprechend aufwändig, teuer nicht zuletzt besonders exklusiv. Unsere Top-11 der krassesten und straßenzugelassenen 6x6-Geländewagen zeigt aber auch, der 6x6-Allradantrieb wird gleichfalls für Extrem-Expeditionen genutzt. Und: Dreiachser gibt es – dabei nicht weniger originell – für vergleichsweise wenig Geld.