Wetter

Deutscher Wetterdienst alarmiert: Höchste Unwetter-Warnung!

Keine guten Wetteraussichten zum Start des Pfingstwochenendes: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremen Unwettern und Dauerregen!

Gewitterwolken über Feld
Vor allem dem Südwesten Deutschlands stehen starke Unwetter bevor (Symbolbild) Foto: iStock / amriphoto
Auf Pinterest merken

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zum Start des Pfingstwochenendes vor extremen Unwettern und Dauerregen.

Auch interessant:

Vor allem der Südwesten des Landes ist betroffen, im Saarland sowie Süden von Rheinpfalz werden direkt am Freitag (17. Mai 2024) Unwetter der höchsten Stufe 4 erwartet.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Unwetter-Warnung: Starkregen & Überflutungen

Vom Süden Nordrhein-Westfalens bis zur Schweizer Grenze in Baden-Württemberg gab's eine Unwetter-Warnung der Stufe 3.

"Der Starkregen mit Gewittern setzt sich nach Nordwesten weiter fort. Besonders ist jetzt in Rheinland-Pfalz, im Saarland und eventuell noch Eifel/südliches NRW (Aachen) mit viel Niederschlag zu rechnen. Weiterhin Aquaplaning auf den Straßen, Überflutungen der Senken und Unterführungen und auch Hangrutsche", wird Klimatologe Dr. Karsten Brandt in einem Bericht der "Bild" zur Wetterlage zitiert.

Der DWD rechnet mit Niederschlagsmengen zwischen 40 und 100 Litern pro Quadratmeter. Darüber hinaus drohen einzelne Gewitter.

Wechselhaft, aber wenigstens warm

Am Samstag soll sich die Lage den Expert:innen zufolge dann wieder beruhigen. Für den Rest des Pfingstwochenendes besteht also auch in den jetzt betroffenen Gebieten noch Hoffnung auf ein paar Sonnenstunden.

Weitere spannende Themen:

Wenigstens soll es insgesamt relativ warm sein, die Rede ist von Temperaturen zwischen 17 und 24 Grad. Es muss jedoch immer mit Wolken und Schauern gerechnet werden, es bleibt wechselhaft.

Mach das Beste draus!

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link