Dermaroller für Haarwuchs - der Gamechanger für einen vollen Bart?

Angebliche Wundermittel für einen vollen Bart gibt es viele. Doch längst nicht alle erzielen die versprochene Wirkung. Das soll sich mit dem Dermaroller nun ändern. Wir haben das Tool mal genauer unter die Lupe genommen.

Dermaroller für den Bart: ein Gamechanger?
Der Dermaroller kann den Haarwuchs anregen. Foto: Dermaroller

Ein dichter, lückenloser Bart: Davon träumen  viele Männer. Wer von Natur aus aber eher wenig oder unregelmäßigen Bartwuchs hat, muss zu Hilfsmitteln greifen. Microneedling ist dabei eine vielversprechende Methode, um den Haarwuchs im Gesicht anzuregen. Mit dem originalen Dermaroller kannst du die Behandlung auch ganz einfach selbst durchführen. Die Dermaroller GmbH hat das Tool erfunden und den Begriff Dermarolling geprägt. Die hohe Expertise und langjährige Forschung sorgen für eine unvergleichbare Qualität — made in Germany.

Wie funktioniert der Dermaroller?

Microneedling kommt ursprünglich aus der Hautpflege. Dabei werden der Haut durch atraumatische Nadeln, die eine Traumatisierung des Hautgewebes minimieren, Mikroverletzungen zugefügt. Klingt erstmal schmerzhaft, ist aber halb so wild — und vor allem richtig effektiv! Wie bei allen Wunden, versucht unser Körper nämlich, diese zu heilen. Dabei schüttet er vermehrt Botenstoffe wie Kollagen und Elastin aus — beide polstern von innen heraus auf. Du kannst mit dem Treatment also auch (Akne-)Narben und Falten behandeln und so für ein jugendlicheres Aussehen sorgen. Dank des innovativen Dermarollers ist Microneedling auch zuhause möglich.

 

Dermaroller für den Bart: So funktioniert es
Durch winzig kleine Nadeln werden der Haut Mikroverletzungen zugefügt. Foto: Dermaroller

Was das Ganze jetzt mit Haarwuchs zu tun hat? Die Stoffe, die der Körper für den Heilungsprozess produziert, kommen auch deinem Bart zugute. Kollagen ist nämlich ein wahrer Bartwuchs-Beschleuniger! Der Stoff ist am Aufbau und dem Schutz der Haarfollikel beteiligt. Kommt es in der Bartregion also zu vermehrter Kollagenproduktion, können dort auch mehr Haare wachsen. Aber auch die Durchblutung wird durch den Dermaroller angeregt und kann so den täglichen Bartwuchs positiv beeinflussen. Zudem beugt die erhöhte Wirkstoffzufuhr durch beispielsweise Hyaluron nach der Microneedling-Anwendung mit dem Original Dermaroller — diese erhöht sich um mehr als 1000 Prozent — dem Haarverlust vor.

Dabei ist immer ganz wichtig: Das Microneedling daheim mit dem Dermaroller sollte für ein sichtbares Ergebnis am besten in Kombination mit einem Hair Treatment oder als Ergänzung zu einer professionellen Microneedling-Behandlung durchgeführt werden.

Dein Bart wird natürlich nicht innerhalb weniger Tage rasant wachsen. Bei regelmäßiger Anwendung, in Verbindung mit der Hair Lotion sowie dem Professional Hair Treatment von XcellarisPro by Dermaroller, kann jedoch beobachtet werden, dass der Bart gesund und kräftig wächst. Die Haare werden widerstandsfähiger und Haarbruch wird im Ansatz reduziert. Übrigens: Das Gleiche gilt auch für die Haare auf deinem Kopf. Auch hier kannst du den Dermaroller anwenden, um die Durchblutung deiner Kopfhaut zu fördern und kahle Stellen zu bekämpfen.

So wendest du den Dermaroller für den Bart an

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und den Bartwuchs anzuregen, ist die korrekte Anwendung des Dermarollers entscheidend. Dabei solltest du folgende Punkte beachten:

Dermaroller für den Bart: So wendest du ihn an
Die richtige Anwendung des Dermarollers ist entscheidend. Foto: Dermaroller
  1. Reinige das Gesicht gründlich vor dem Dermarolling, damit keine Bakterien in die oberste Hautschicht gelangen können.

  2. Rolle den Dermaroller mit leichtem Druck über die Bartregion — jeweils ca. 2 — 3 mal senkrecht, waagerecht und diagonal. Hebe den Roller für jeden Richtungswechsel leicht an.

  3. Pflege deinen Bart und deine Haut im Anschluss ausreichend. Dazu bieten sich unter anderem die feuchtigkeitsspendenden Produkte aus der New Natural Line von Dermaroller an. Für einen Extra-Boost beim Bartwuchs kannst du zusätzlich das Hair Growth Set von XcellarisPro nach dem Microneedling auftragen.

  4. Reinige und desinfiziere den Dermaroller nach jeder Anwendung sorgfältig. Dafür kannst du den New Natural Line Roller Cleaner, der bereits im Set enthalten ist, verwenden.

Neben dem Dermaroller: Tipps für mehr Bartwuchs

Du kannst nicht nur von außen mit dem Dermaroller deinen Haarwuchs anregen, sondern auch von innen heraus etwas für einen volleren Bart tun. Dazu gehören unter anderem eine ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Nur so kannst du sicherstellen, dass dein Körper die nötigen Nährstoffe bekommt, die auch für das Wachstum deines Barts unerlässlich sind.

Aber auch regelmäßige Bewegung und Sport können einen positiven Effekt auf deinen Bartwuchs haben, den hierbei wird Testosteron produziert, was das Haarwachstum fördert. Stress dagegen senkt den Testosteronspiegel und ist daher zu vermeiden.

Last but not least: ausreichend Schlaf. Währenddessen wird nämlich dein zellulärer Regenerationsprozess angekurbelt, der essenziell für das Haarwachstum ist.