Wissen

Expertin klärt auf: Darum solltest du beim Duschen nicht urinieren!

Für manche mag es eine alltägliche Angewohnheit sein, aber eine Ärztin rät dringend davon ab, unter der Dusche Wasser zu lassen. Hier erfährst du, warum!

Duschkopf, aus dem Wassertropfen kommen
Duschkopf, aus dem Wassertropfen kommen (Symbolbild) Foto: iStock / ByoungJoo
Auf Pinterest merken

Zählst du zu den Menschen, die beim Duschen urinieren? Dann solltest du eventuell darüber nachdenken, diese Angewohnheit abzulegen.

Auch interessant:

Dr. Teresa Irwin, Fachärztin für Urogynäkologie und u. a. spezialisiert auf Fragen der Inkontinenz, rät jedenfalls eindringlich davon ab.

Beim Duschen urinieren? Keine gute Idee!

Warum? Nicht etwa aus hygienischen Gründen, wie man vermuten könnte. Irwin geht es darum, dass die Blase beim Urinieren unter Dusche darauf trainiert wird, beim Klang von fließendem Wasser eben dieses lassen zu wollen - und fließendes Wasser gibt's nicht nur unter der Dusche.

"Wenn Sie sich also die Hände waschen oder das Geschirr abwaschen, wird Ihre Blase sozusagen in Wallung geraten, weil sie unbedingt pinkeln muss", wird die Expertin in einem Bericht der "LadBible" zitiert.

Keine Einzelmeinung

Bestätigt wird die Aussage Irwins von ihrer Kollegin Dr. Alicia Jeffrey-Thomas: "Wenn Sie in der Dusche urinieren, den Wasserhahn oder die Dusche aufdrehen und sich dann zum Pinkeln auf die Toilette setzen, während das Wasser läuft, erzeugen Sie in Ihrem Gehirn eine Assoziation zwischen dem Geräusch von fließendem Wasser und dem Bedürfnis, selbst Wasser zu lassen."

Beide Ärztinnen sind übrigens auf TikTok unterwegs, um ihr Wissen mit ihren Follower:innen zu teilen. Im Fall von Dr. Teresa Irwin sind es aktuell knapp 85.000 (Stand: 3. Juni 2022). Ihre Ausführungen zum Thema "Pinkeln unter der Dusche" findest du hier.

*Affiliate-Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat