News

Chaos und Zerstörung: Gleich 3 Hurrikans unterwegs nach Europa!

Es passiert häufiger, dass sich ein Hurrikan nach Europa verirrt, doch aktuell steuern drei Stürme gleichzeitig in Richtung europäisches Festland. Alle Infos.

Hurrikans unterwegs nach Europa
Drei Stürme auf dem Weg nach Europa – auch Deutschland wird betroffen sein! Foto: iStock / Alexander Jung
Auf Pinterest merken

Zwischen Anfang Juni und Ende November ist Hurrikan-Saison, während welcher sich im Atlantik Tropenstürme mit teils verheerenden Auswirkungen bilden.

Auch interessant:

Vor allem in Mittel- und Nordamerika kommt es oft zu katastrophalen Stürmen, wie beispielsweise den Hurrikans Hilary und Idalia in den letzten Wochen, die Teile Mexikos und Floridas verwüsteten. Aktuell sind nun auch drei Stürme auf dem Weg nach Europa.

Besonders starke Stürme

Wie watson.de berichtet, ist mit dem neuesten Hurrikan 'Nigel' schon der dritte Sturm auf dem Weg zu uns, zusammen mit 'Margot' und 'Lee', der über dem Atlantik mit 'Jan' verschmolzen ist, was diesen maßgeblich gestärkt hat.

Dass die Stürme ab und zu auch nach Europa treiben, ist per se erst mal nicht ungewöhnlich. Nur dass es wie jetzt drei gleichzeitig schaffen, ist selten. Wetterexpert:innen gehen davon aus, dass "El Niño" im Pazifik etwas damit zu tun hat. Bei diesem nur alle paar Jahre vorkommenden Wetterphänomen können sich Hochdruckgebiete leichter verlagern. Das bedeutet, dass den Tropenstürmen der Weg in den Golf von Mexiko versperrt bleibt und sie stattdessen in Richtung Europa treibt.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Die Auswirkungen auf das Wetter

Hohe Wellen, Orkanböen und Starkregen – die britischen Inseln, auf die die Stürme ungebremst treffen, werden sie wohl am härtesten zu spüren bekommen. Für die vorgelagerten Inseln wurde eine tagelange Sturmwarnung ausgesprochen.

Auch spannend:

Hierzulande sieht es zwar besser aus, im Norden der Bundesrepublik kommt es aber dennoch zu teils heftigen Winden und Regenfällen. Ebenfalls ist mit Gewittern zu rechnen und auch im Westen kann es zu Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h kommen.

*Affiliate Link