Stars

Bushido: So viel Geld hat der umstrittene Gangsta-Rapper!

Bushido ist der wohl umstrittenste Rapper Deutschlands - und einer der erfolgreichsten. Doch wie hoch ist das Vermögen von Bushido wirklich?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Bushidos Vermögen: So reich ist der umstrittene Gangsta-Rapper

Bushido - oder bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi - hält seit rund 20 Jahren Deutschland in Atem. Zunächst ging es nur um seine Musik und dabei vor allem um seine umstrittenen Texte, weil diese in Teilen als frauenfeindlich und homophob kategorisiert wurden. Mittlerweile jedoch schreibt er ganz andere Schlagzeilen.

Wie hoch das Vermögen des Rappers ist, wie viel Geld er nach der Schlacht mit Arafat Abou-Chaker noch hat und wie viel Miete die Familie Ferchichi für ihr neues Leben in Dubai zahlt, klären wir hier. 

Wie reich ist Bushido?

Nachdem er über Jahre hinweg unter den Fittichen von Arafat Abou-Chaker stand, kam es 2018 zum Bruch. Der Musiker und der Berliner Clan-Chef überwarfen sich öffentlichkeitswirksam. Es folgte eine Schlammschlacht mit gegenseitigen Vorwürfen bis hin zu angeblicher Gewaltanwendung - sodass die ganze Chose vor einem Berliner Gericht landete.

Der Prozess offenbarte zwar die zweifelhafte Geschäftsverbindung zwischen Bushido und Abou-Chaker - richtig Klarheit kam allerdings auch vor Gericht nicht in das verworrene Konstrukt. Wie dem auch sei, die ehemaligen Kompagnons sind sich weiterhin spinnefeind.

Weil dies so ist, wurde für Bushido in Deutschland Polizeischutz angeordnet. Das war nach eigenen Angaben äußerst belastend für den Rapper und Bushidos Ehefrau Anna-Maria Ferchichi sowie deren gemeinsame acht Kinder.

Deswegen blieb der Familie im Jahr 2022 nur die "Flucht" nach Dubai, von wo die Familie sich mitunter von TV-Kameras bei ihrem Alltag im Emirat begleiten lässt.

Wie dem auch sei, Bushido gilt als einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands der letzten zwei Dekaden - davon wird sicher auch sein Portemonnaie profitiert haben - inwieweit genau, erfahrt ihr oben in unserem Video.

Wie viel Geld hat Bushido?

Es ist nicht genau bekannt, wie hoch das Vermögen von Ferchichi aktuell ist. Jedoch verdient der Rapper sein Geld nicht mehr mit Musik, sondern mit anderen Projekten. Dazu gehört zum Beispiel die Dokumentation auf Netflix "Unzensiert", in der er seine letzten Jahre, die er vor allem mit der Fehde gegen den Abou-Chaker-Clan verbracht hat, gemeinsam mit seiner Ehefrau Anna-Maria reflektiert. Die Dokumentation soll ihm Einnahmen von etwa einer Millionen Euro gebracht haben.

Doch das ist nicht das einzige filmische Projekt des deutschen Rappers. Die Reality-Serie „Bushido und Anna-Maria – Alles auf Familie“, die auf RTL Plus läuft, zeigt das Leben der Familie mit den achten Kindern in Dubai. Auch dafür wird der Rapper wohl Millionen Euro kassieren. Hinzu kommt das Vermögen, das der Musiker in seiner Zeit als aktiver Rapper verdient hat.

Doch der Rapper ist auch heute noch in der Musikindustrie tätig. Er hat mit "Guter Junge" ein eigenes Label und verdient somit am Erfolg seiner unter Vertrag genommenen Künstler mit – auch Rapper Capital Bra war einst bei dem Label unter Vertrag. 

Vermögen eingefroren: Bushido sitzt auf 9 Millionen Euro 

Doch wie wir aus einer Folge seiner RTL-Show wissen, sitzt der Musiker auf einem Teil seines Vermögens, auf den er keinen Zugriff mehr hat. Neun Millionen Euro seien jetzt irgendwo eingefroren.

Bevor er das Geld erhalte, müssten alle Gläubiger zustimmen: "Finanzamt, Staatsanwaltschaft, Arafat selber. Ich muss jetzt überall hingehen und fragen: ‚Stimmst du dem zu?‘“ Er wisse auch schon, so erklärt er seinem Freund, was passieren würde. Alle würden zustimmen, außer Arafat.

Wie viel Miete zahlt der Rapper in seinem neuen Leben? 

Doch wieviel von seinem Vermögen wird eigentlich durch sein Leben in Dubai mit seinen acht Kindern angezapft? In seiner Reality-Show erklärte Bushido, dass er etwa 30.000 Euro Miete für sich und seine Familie zahle. Das sei fast doppelt so viel wie in Berlin.

Auch Bushidos Frau Anna-Maria Ferchichi erklärt, dass sie an einem Punkt angelangt seien, an dem sie auf ihr Vermögen achten müssten: "Wir haben Angestellte, wir essen gut, wir gehen viel essen. Ja, man braucht eine Menge Geld. Man muss das im Auge behalten", erklärt sie.

Ihr Mann ist jedoch nicht der einzige, der Geld ins Haus bringt. Auch sie hat mittlerweile mit ihrem Dasein als Influencerin ein erhebliches Einkommen, was Bushido, wie er bei RTL erklärt, nicht störe. Insgesamt sei er trotzdem davon überzeugt, dass er mit seinem Leben in Dubai Geld spare – und das trotz der hohen Fixkosten. Er erklärt es wie folgt: 

„Man darf folgenden Punkt nicht vernachlässigen: Ich zahle im Jahr einen siebenstelligen Betrag an Steuern. Nur an Steuern. Wenn ich diesen Betrag in Dubai nicht mehr zahlen muss, ziehe ich all das ab, was ich dort an Mehrkosten habe und werde wahrscheinlich immer noch mehr haben, als wenn ich in Deutschland praktisch meine Steuern so zahle und lebe.“