Brabus 900: Das ultimative High-Performance-Luxus-SUV
Mercedes-Maybach. In der Automobilwelt ein Name von nahezu mythischem Klang. Jetzt haben die Edel-Tuner von Brabus daraus das ultimative SUV erschaffen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
So stellt sich Tuner Brabus also das ultimative High-Performance-Luxus-SUV vor. Schon die Ausgangsbasis lässt die Herzen echter Autofans dahinschmelzen, nehmen sich die Bottroper doch einen Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC vor. Kann man denn einen Maybach überhaupt noch mehr auf Luxus trimmen? Man kann.
Auch interessant:
Herzstück dieses Mega-Luxus-SUV ist der "Brabus Rocket 900 V8 Biturbo"-Hubraummotor. Das auf 4,5 Liter vergrößerte Triebwerk leistet 900 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 1.250 Newtonmeter. Damit beschleunigt das Allradauto in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 320 km/h greift der elektronische Geschwindigkeitsbegrenzer ein.
Fotogalerie: Der Brabus 900
V8 Biturbo: Noch mehr Leistung
Zu diesen Fahrleistungen gesellt sich das Brabus-Sicht-Carbon-Package für die Karosserie. Der Kühlergrill und alle weiteren Zierteile, die beim Basisauto verchromt sind, wurden passend zur schwarzen Lackierung in Shadow Grey lasiert. Im gleichen Farbton präsentieren sich auch die geschmiedeten "Brabus Monoblock M 'Platinum Edition'"-24-Zoll-Räder.
Der Innenraum des High-Performance-Luxus-SUVs wurde in der hauseigenen Sattlerei mit einem Brabus Masterpiece Interieur in schwarzem und cremefarbenem Leder individualisiert. Das aufgeladene Achtzylinder-Triebwerk des Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC bildet die Basis für das derzeit leistungsstärkste Triebwerk aus dem Brabus-Hightech-Motorenbau, den "Rocket 900 V8 Biturbo"-Motor.
Mehr Hubraum und rotes Carbon
Die Brabus-Motoreningenieure folgten schon immer der Philosophie, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden kann. Für die Erweiterung von serienmäßigen 3.982 auf 4.407 Quadratzentimeter werden in Bottrop nicht nur die Zylinderbohrungen auf 84 Millimeter vergrößert und darauf exakt abgestimmte Schmiedekolben installiert. Die Hubverlängerung auf 100 Millimeter erfolgt mit einer aus dem Vollen gefrästen und anschließend feingewuchteten Spezialkurbelwelle und entsprechend konstruierten Pleueln.
Unter der Brabus-Motorabdeckung in rotem Carbon gibt es zahlreiche weitere Modifikationen, um die gewünschte Leistungssteigerung ohne jegliche Kompromisse bei Standfestigkeit und Alltagstauglichkeit zu erreichen. Zwei Hochdruckpumpen mit erhöhter Fördermenge und eine zusätzliche Boosterpumpe optimieren die Treibstoffzufuhr zum Motor. Für eine verbesserte Luftzufuhr wird außerdem der Ansaugtrakt eingehend modifiziert.
Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse: Brabus 900 auf Basis Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC: innerorts 16,2 l/100 km, außerorts 9,5 l/100 km, kombiniert 11,9 l/100 km. CO2-Emissionen, kombiniert 273,5 g/km, Effizienzklasse D.
Der Brabus 900 auf Basis Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC wird auf Bestellung gebaut. Alternativ kann der Kunde sein bereits vorhandenes Fahrzeug veredeln lassen.
*Affiliate Link
Weitere spannende Themen: