Biologisches Phänomen: Löwe stellt Wissenschaftler vor Rätsel!
Ein Löwe muss 23 Charaktermerkmale aufweisen, wenn er zum Rudelführer aufsteigen will. Souveränität, Mut, Entschlossenheit, um nur einige zu nennen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Von allen Prüfungen, die die Wildnis bereithält, sollte er den Großteil bereits absolviert haben – er muss Hungersnot, Revierprobleme und Rivalenkämpfe kennengelernt haben, denn von seiner Erfahrung und seinem Handeln hängt das Überleben der Gruppe ab.
Auch interessant:
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon!*
Passwort-Sicherheit: Die 7 größten Passwort-Mythen, die du kennen solltest!
Seit Jahren arbeiten Aufzuchtstationen in Afrika mit verwaisten Löwen – sie versuchen, die Tiere durch Schulungsprogramme auf genau diese Aufgaben in der Wildnis vorzubereiten. Das Problem: Es gibt nur wenige Löwen, die für eine solche Rolle geschaffen sind. Und so, offenbar aus Mangel an Alternativen, landet ausgerechnet Mephisto auf der Liste der Kandidaten … Auf seiner Betragens-Checkliste ist jedes Kästchen der Negativ-Spalte angekreuzt: Als bisher einzigem Löwen in der Geschichte dieser Förderprogramme gelingt es ihm, nahtlos alle simulierten Elefanten-, Jäger- und Hyänenangriffe zu verschlafen.
Wie ein Löwe, an den niemand glaubte, die Wissenschaft auf den Kopf stellte
Mephisto reagiert weder auf Brandgeruch noch auf Rivalen. Er besteht keinen einzigen Test, und sein Lernverhalten wird mit 0,3 Prozent bewertet – es ist nahezu nicht vorhanden. Als Vermerk in seiner Akte steht: "0 von 23 benötigten Charakteristika ermittelt". Natürlich hätte dieser Löwe niemals ausgewildert werden dürfen – und doch entlässt Jake Brugge Mephisto in die Wildnis. "Ich hatte so ein Gefühl", sagt der Biologe. "Ein Gefühl, für das ich allesaufs Spiel setzte."
Sechs Monate später erhält Brugge eine Auswertung sämtlicher Löwenaktivitäten der Region. Alle Rudel verhalten sich normal – alle, bis auf eines. "In dieser Gruppe war die Verletzungs- und Sterblichkeitsrate um 70 Prozent gesunken", sagt der Forscher. "Als einziges Rudel hatte es seine Reviergröße halten können, ohne in Streitigkeiten zu geraten. Und als einziges hatte es einen neuen Anführer bekommen: Mephisto."
Weitere spannende Themen:
Die 10 wichtigsten Technik-Trends 2023, auf die jeder vorbereitet sein muss
Faszinierendes Video zeigt Jungfernflug der Concorde im Jahr 1969
Wie dem Löwen ein solcher Aufstieg gelungen ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Eines aber steht fest: "Der Mensch mag noch so viele Eigenschaften festlegen, die einen Anführer ausmachen", sagt Brugge.
"Die Wahrheit ist: Echter Mut zeichnet sich nicht durch blindes Draufgängertum aus, Entschlossenheit nicht durch Sturheit. Und Souveränität bedeutet manchmal, einfach nur die Ruhe zu bewahren.“ Eines hat Mephisto die Wissenschaft in jedem Fall gelehrt: Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Die Löwen-Förderungsprogramme etlicher Aufzuchtstationen liegen seitdem auf Eis. Sie werden derzeit überarbeitet.