Deutsche wählen Lieblingsbiermarke: Das sind die Top 10
Bier, des Deutschen liebstes Erfrischungsgetränk, ist so vielseitig wie prickelnd. Doch welches Bier genau ist es, das hierzulande am beliebtesten ist? Eine Umfrage liefert klare Antworten.
Die Corona-Pandemie macht auch der Bierindustrie zu schaffen. Der Bierkonsum der Deutschen hat 2020 ein "historisches Tief" erreicht, wie es die Tagesschau bedeutungsschwanger formuliert.
Auch interessant:
Das Bier lebt weiter
Doch wie heißt es so schön? Nur wenn man ganz tief unten ist, kann man hoch hinaus. Und dieses Schicksal ist dem Bier in Deutschland vorbestimmt. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Zeit ist der entscheidende Faktor, denn an Beliebtheit mangelt es nicht. In den letzten Jahren stieg die Zahl der Bier-Brauereien in Deutschland auf mehr als 1500 Betriebe, erinnert der Spiegel. Das bringt eine Vielzahl an Getränken hervor, die sich durch Aroma, Geschmack, Aussehen, Zubereitung, Lagerung und vielem mehr unterscheiden.
Deutschland stimmt ab
Bei dem großen und abwechslungsreichen Bier-Angebot stellt sich die Frage, welche Marke die Deutschen denn nun am liebsten trinken.
Um hierfür eine Antwort zu finden, befragte das Meinungsforschungsinstitut Yougov 30.000 Deutsche über 18 Jahren. Den Teilnehmer wurde die Frage gestellt: "Welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?"
Zur Auswahl standen 26 Biermarken, darunter Klassiker wie Beck's, Krombacher und Warsteiner, aber auch ausgewählte Produkte und Craft-Beer-Sorten kleinerer Brauereien.
Die beliebteste Biersorte Deutschlands
Herausgekommen sind die beliebtesten Biermarken der Deutschen, die in dem sogenannten Brand Index 2020 festgehalten wurden:
10: Veltins (8,5 Prozent)
9: Jever (9,2 Prozent)
8: Franziskaner (9,5 Prozent)
7: Radeberger (10,0 Prozent)
6: Paulaner (10,6 Prozent)
5: Bitburger (11,6 Prozent)
4: Erdinger (11,8 Prozent)
3: Warsteiner (12,5 Prozent)
2: Beck's (12,9 Prozent)
1: Krombacher (16,8 Prozent)