Schoko-Ranking: Diese Marken naschen wir Deutschen am liebsten
Jeder Deutsche konsumiert jährlich durchschnittlich zwölf Kilogramm Schokolade. Welche Schoko-Hersteller am beliebtesten sind, hat das Marktforschungsinstitut Splendid Research GmbH ermittelt.
Der beliebteste Schokoladenhersteller der Deutschen
Elf bis zwölf Kilogramm Schokolade konsumieren die Deutschen jährlich pro Kopf und belegen somit den zweiten Platz hinter der Schweiz. Da überrascht es nicht, dass es hierzulande ein undurchschaubar großes Angebot an Schokolade in fast jeder Form und fast jedem Geschmack gibt.
Zu welcher Marke wir am liebsten greifen, hat das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research GmbH ermittelt und anhand der repräsentativen Ergebnisse unter 2.013 Verbrauchern eine Top-Ten-Liste erstellt.
Milka macht das Rennen
Der knappe Gewinner und somit Schoko-Liebling der Deutschen ist Milka. Der Markenname wurde bereits 1901 registriert und setzt sich zusammen aus den Wörtern "Milch" und "Kakao". 96 Prozent der Befragten war Milka ein Begriff. Der hohe Bekanntheitsgrad sichert dem Unternehmen einen Vorsprung vor der Konkurrenz.
Doch auch in puncto Wiederkauf (76 Prozent), Weiterempfehlung (67 Prozent), und Markenimage (Image 79/100) liegt Milka vor seinem größten Konkurrenten Ritter Sport (Image 78/100).
Top Ten der Schoko-Marken in Deutschland
Milka dicht auf den Fersen ist Ritter Sport, gefolgt von Kinder Schokolade und Lindt. Das Schlusslicht der Top Ten bildet die Marke Mövenpick. Die Gründe hierfür liegen in der deutlich geringeren Bekanntheit (56 Prozent) gepaart mit einem schlechteren Image im Vergleich zur Konkurrenz.