Ayam Cemani: Das schwärzeste Huhn der Welt
Ayam Cemani ist das schwärzeste Huhn der Welt: Die indonesische Hühnerrasse transportiert schwarz in ein völlig neues Level der Finsternis.
Ayam Cemani ist das schwärzeste Huhn der Welt
Die Federn dieses Huhns sind schwarz. Die Haut ist schwarz. Selbst das Fleisch des Ayam Cemani soll pechschwarz sein - genau wie seine Knochen und Organe. Nur die Eier seien cremefarben, aber nur ihr Inneres. Die Schale ist - na, was wohl!? - schwarz!
Die Frage, woher diese Schwärze des "Gothic Huhns" stammt, ist einfach zu klären: Es handelt es sich um ein seltenes, aber natürliches genetisches Charakteristikum - die Hyperpigmentierung, wie Forscher von der schwedischen Universität Uppsala herausgefunden haben.
Ayam Cemani: Lamborghini des Geflügels
Das Ayam Cemani gilt durch sein schimmerndes schwarzes Federkleid und finstere Fleisch als eines der schönsten Hühner der Welt. Es ist so spektakulär und exotisch, dass es sogar als "Lamborghini des Geflügels" bezeichnet wird.
Ayam Cemani: Proteinreich und fettarm
Denn sein Fleisch soll proteinreicher und fettarmer sein. Auch im Geschmack soll das Fleisch des Ayam Cemani gewöhnliche Hühner schlagen.
Durch die Nachfrage gibt es mittlerweile auch Farmen in Deutschland, den Niederlanden und den USA. Besonders beliebt sind pechschwarzen Hühner aber in China, wo die Tiere zu horrenden Preisen gehandelt werden.
Auch interessant:
Geniale Erfindung dreht Saudis den Ölhahn zu