Asteroid "Apophis" könnte auf Erde prallen
Der Asteroid "Apophis" soll Experten zufolge der Erde gefährlich nahe kommen. Sein Durchmesser von rund 300 Metern könnte das Leben auf der Erde für immer verändern.
Asteroid "Apophis"rast auf die Erde zu
"Apophis" wird laut Forschungsberechnungen im Jahr 2029 in einer knappen Entfernung von 38.000 Kilometern an der Erde vorbeifliegen. Hört sich erst einmal nicht besonders gefährlich an, deswegen hier zum Vergleich: Der Abstand zwischen Erde und Mond beträgt 384.000 Kilometer.
Dabei wird es die engste Annäherung des Himmelskörpers an die Erde sein, aber nicht die einzige. Weitere Annäherungen werden laut Experten in den Jahren 2044 (Entfernung zur Erde: 16 Millionen Kilometer), 2051 (760.000 Kilometer) und 2060 (fünf Millionen Kilometer) erfolgen.
"Apophis"könnte einen Kontinent komplett zerstören
Der Asteroid wurde 2004 entdeckt und sorgte schon damals für kleine Beunruhigungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass "Apophis" auf die Erde prallt, betrug nur zwei Prozent. Aber die Szenarien, die ausgemalt wurden, würde er tatsächlich auf der Erde einschlagen, sind apokalyptisch.
Würde das 300 Meter große Weltallgestein auf einen Kontinent einschlagen, würde er diesen komplett verwüsten. Ein Aufschlag im Wasser hätte einen gigantischen Tsunami zur Folge, der wiederrum katastrophale Auswirkungen für Landbewohner hätte.
"Apophis"aufhalten bevor es zu spät ist
Obwohl die Wahrscheinlich eines Aufschlags relativ niedrig ist – wenn auch alle Messungen Fehlern unterliegen können, da sie nur durch eine hohe Anzahl von Faktoren einen aussagekräftigen Wert ergeben, Faktoren, die es über den Himmelskörper nicht viele gibt - bereitet sich die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos dennoch auf mögliche Abwehrmaßnahmen vor.
Mithilfe eines Rammstoßes könnte die Flugbahn des Asteroiden verändert werden. Wie man aber einen schätzungsweise 30 Millionen Tonnen Stein im Weltall bewegen will, bleibt fragwürdig. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Atombombe auf "Apophis" zu zünden. Doch das alles bleibt vorerst mehr Spekulation als alles andere.
Apophis bedeutet Auflösung
Seinen Namen hat der Asteroid von altägyptischen Gott Apophis. Dieser ist der große Widersacher des Sonnengottes Re und die Verkörperung von Auflösung, Finsternis und Chaos. Seine Existenz ist unausweichlich da sie an den ewigen Kreislauf von Angriff und Vernichtung gebunden.