"Asterix" hat Coronavirus vorausgesagt - jetzt spricht der Autor
Unglaublich, aber wahr: Die legendäre Comic-Reihe "Asterix" hat das Coronavirus vorausgesagt. Dazu äußert sich jetzt Autor Jean-Yves Ferri.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
"Asterix"-Autor Jean-Yves Ferri wurde zuletzt als Prophet der schlechten Nachrichten wahrgenommen, weil er das Coronavirus vorwegnahm. Dazu hat sich der 62-Jährige nun geäußert.
Auch interessant:
"Wie viel Po darf im Bild sein?": Vanessa Mai bringt Männer ins Schwitzen
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Hintergrund: Im Jahr 2017 gab Ferri einem Schurken in einem Asterix-Comic den Namen "Coronavirus".
"Asterix" hat Coronavirus vorausgesagt - jetzt äußert sich der Autor
En detail handelt es sich um den Band "Asterix in Italien", in dem der Gegenspieler von Asterix auf den Namen "Coronavirus" hört. Wie ist es dazu gekommen? Ferri gibt nun gegenüber der Nachrichtenagentur dpa die Antwort: "Einige Leute dachten, das sei eine Vorahnung gewesen, dass ich das Coronavirus angeblich habe kommen sehen. Aber es ist absolut nicht so".
Und weiter: "Das Coronavirus ist ja eine Familie von Viren, die es schon vorher gegeben hat. Ich habe einfach aus einer Liste von Viren eines ausgewählt, das sich böse anhört, und es genommen."
Kurios: Der deutsche Übersetzer des Bandes, Klaus Jöken, übernahm damals den Namen "Coronavirus" für den Schurken nicht, weil er eine für sich bessere Option auftat. In der deutschen Fassung heißt der Bösewicht dementsprechend Caligarius, wie RP Online berichtet.
Jöken dazu: "Der Name erinnert einerseits an Doktor Caligari, das ist der erste Bösewicht im deutschen Film überhaupt. Gleichzeitig ist das auch ein lateinisches Wort, nämlich für 'Schuhmacher'. Und weil diese Comicfigur der Rennchampion im römischen Rennteam war, passte das wie die Faust aufs Auge."
Übrigens: Am 21. Oktober 2021 erscheint der neue Band "Asterix und der Greif".