Stars

Andreas Gabalier: Schlager-Star will Welt-Rekord aufstellen!

Volkslied-Sänger Andreas Gabalier wollte einen sportlichen Weltrekord in Lappland (Finnland) aufstellen. Jedoch scheiterte er kläglich.

Andreas Gabalier
Andreas Gabalier scheitert bei seinem Weltrekord-Versuch Foto: IMAGO / Karina Hessland
Auf Pinterest merken

Für eine Challenge hat sich Volkssänger Andreas Gabalier von seiner Komfortzone auf der Bühne wegbewegt und sich im wahrsten Sinne des Wortes aufs Glatteis gewagt.

Gemeinsam mit Skisprunglegende Thomas Morgenstern wollte der 39-Jährige in Lappland einen verrückten Rekord aufstellen, wie Bild berichtet.

Auch interessant:

In einem Raketenanzug aus Laubbläsern wollten die beiden so schnell wie möglich über das Eis schlittern. Gabalier scheiterte dabei aber kläglich.

Andreas Gabalier und Thomas Morgenstern wollten einen Weltrekord aufstellen

Initiator des Weltrekordversuchs war die österreichische Marke Vanhans, welche den einzigartigen Raketenanzug baute, der durch zwölf Laubbläsern angetrieben wird.

So fanden sich Gabalier und Morgenstern auf einer riesigen Eisfläche in Lappland wieder. An den Füßen Schlittschuhe, den Körper eingepackt in eine dicke Wintermontur und ein noch dickerer Raketenanzug obendrauf.

Die Aufgabe war es, so schnell wie möglich mit der "Windenergie" der Laubbläser über die Eisfläche zu schlittern und mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit und ohne zu fallen über die Ziellinie zu gelangen.

Morgenstern und Gabalier stellten sich der Aufgabe mit Spaß. Während für Morgenstern die Fortbewegung keine Schwierigkeit darstellte, geriet Gabalier aber ins Straucheln.

Mehrmals zwang ihn die Aufgabe in die Knie. Nach drei schweren Stürzen musste der Sänger schlussendlich aufgrund einer früheren Knieverletzung aufgeben.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Morgenstern hängt Gabalier ab

So ging der Weltrekord an Gabalier vorbei, für Morgenstern sah es hingegen besser aus.

Während der Volks-Rock'n'Roller mit dem Laubsauger-Anzug 57 km/h erzielte, erreichte Morgenstern eine Spitzengeschwindigkeit von 74 km/h. Das war dann schließlich der eigentlich von Gabalier angestrebte Rekord.

Weitere spannende Themen:

Über seine Niederlage ist Gabalier nicht enttäuscht. Er bewahrt sich seine Selbstironie und erklärt: "Ich bin Sieger der Herzen, oder wie mein Freund Rocky Balboa sagen würde: 'Es geht nicht darum, wie oft du zu Boden gehst, sondern darum, wie oft du wieder aufstehst'."

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

* Affiliate Link