Amazon: Mega-Finanzspritze für Tesla-Rivale Rivian
Der auf Lkw und SUV ausgerichtete Elektrofahrzeughersteller Rivian kündigte eine von Amazon geführte Investitionsrunde in Höhe von 700 Millionen US-Dollar an.
"Diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein für Rivian und die Umstellung auf nachhaltige Mobilität", sagte RJ Scaringe, Gründer und CEO von Rivian, in einem Statement.
Rivian und Amazon arbeiten zusammen
Das in Michigan ansässige und 2009 gegründete Startup präsentierte kürzlich auf der Los Angeles Auto Show 2018 zwei rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, den R1 T-Pickup und den R1S SUV.
In dieser Beziehung wird Rivian als Tesla-Rivale angesehen, vor allem angesichts der Ankündigung von Tesla-CEO Elon Musk, einen elektrischen Pick-up möglicherweise noch diesen Sommer zu veröffentlichen.
Vor dem Amazon-Deal gab es Berichte, dass Amazon und General Motors gemeinsam in Rivian investieren würden, und zwar mit insgesamt einer bis zwei Milliarden US-Dollar, berichtet Business Insider. Die aktuelle Investitionsrunde wird nun von dem Onlinehändler geführt, ohne GM. Zusätzliches Kapital stammt von bestehenden Investoren, einschließlich des in Saudi-Arabien ansässigen Abdul Latif Jameel.
"Um diese Vision umzusetzen, sind die richtigen Partner erforderlich. Wir freuen uns, dass Amazon uns auf unserer Reise begleitet, um Produkte, Technologien und Erfahrungen zu entwickeln, die die Erwartungen an das Mögliche zurückstellen."