Aldi-Hammer: Ganzes Sortiment verschwunden!
Einzelne Produkte können schon mal als solche in der Gunst der Konsument:innen scheitern, aber ein ganzes Sortiment? Ungewöhnlich!
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Das hatte sich Discounter-Gigant Aldi wohl auch anders vorgestellt: Als die durch die Inflation ausgelöste Teuerungswelle durch die Nation schwappte, hielt es der Konzern für eine clevere Idee, eine Produktreihe im untersten Preissegment anzusiedeln.
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Allerdings wurde diese nicht so angenommen wie erhofft und so ist nun wieder Schluss für fast alle Artikel der "Einfach gut"-Produktreihe. Lediglich das Weizentoastbrot, das noch einmal 20 Cent günstiger ist als das Aldi-Standardprodukt, liegt noch im Regal.
Halbherziger Versuch im Billigst-Segment
Eine Ursache des Scheiterns dieses Angebots ist laut "Express" möglicherweise in der offensichtlich nur mit angezogener Handbremse gefahrenen Initiative zu suchen. So wurde die Einführung beispielsweise nicht durch Werbung flankiert, wie die "Lebensmittelzeitung" bestätigt.
Und so kam es dann dazu, dass die Artikel der neuen Produktreihe, wie beispielsweise das "Einfach gut"-Brot, sehr oft bis zum Verfallsdatum nicht verkauft wurden. Schlimmer noch: Sie fraßen auf der einen Seite einen gewissen Umsatz von den Standardprodukten auf, ohne aber den Gesamtumsatz damit anzuheben.
Mit anderen Worten: Höherer Aufwand und geringerer Ertrag. Nun vollzieht Aldi die Kehrtwende und damit die Hinwendung zur höherpreisigen Bio-Eigenmarke "Nur Nur Natur". Kein Tippfehler übrigens.
Konkurrenz zeigt, wie's geht
Wie's anders geht, zeigt Mitbewerber Norma in Süddeutschland. Dort feiert man mit der Produktreihe "My Smile", die hauptsächlich Fleisch- und Wurst-Waren beinhaltet, nach wie vor Erfolge.
Die Zukunft dieser Marke wird - wie könnte es anders sein - durch die dazugehörigen Abverkaufszahlen bestimmt.
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Diese scheinen aber, anders als bei Aldi, zu stimmen. Eine Ursache sehen Fachleute u. a. darin, dass Normas Klientel finanziell weniger gut gestellt ist, was die höhere Affinität für Angebote im Billigst-Segment erklärt.
Die etwas überraschende Moral von der Geschicht' ist also, dass Aldi-Kund:innen eine höhere Kaufkraft besitzen als andere Konsument:innen deutscher Supermärkte.
Wer hätte das gedacht?
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