Akne und Pickel: Unterstützende Behandlung mit Homöopathie
Unreine Haut, besonders im Gesicht, am Rücken und Dekolleté, tritt häufig in der Pubertät auf. Sie kann dich aber auch bis ins Erwachsenenalter begleiten. Die Ursache für die Erkrankung der Talgdrüsen können hormonelle Veränderungen, Stress oder emotionale Belastungen sein. Homöopathische Präparate unterstützen hier wirkungsvoll die Heilung der Haut.
Um Pickel zu bekämpfen, kommen bekannte Hausmittel wie Heilerde, Teebaumöl oder Salbeiöl äußerlich zum Einsatz. Sie wirken abiotisch, also gegen Bakterien, oder entzündungshemmend. Auch die Heilpflanze Kamille ist wegen ihrer Entzündungshemmung beliebt und kann, als Dampfbad genutzt, verstopfte Poren öffnen. Ätherische Öle können jedoch zu Hautreizungen führen.
Sanfte Hilfe versprechen eine Reihe von homöopathischen Präparaten. Um die passende Substanz zu finden, solltest du deine Haut genau betrachten: Wie stark ist die Ausprägung von Hautveränderungen und welche Veränderungen treten auf? Die Antworten helfen dir oder deine:r Homöopath:in bei der Suche nach der richtigen Behandlung. Hier geben wir dir einen Überblick über bewährte Präparate.
Calendula D6
Die Ringelblume ist ein Korbblütler wie Arnica und in der Homöopathie ein wichtiges Mittel zur Behandlung von Wunden aller Art und Hautunreinheiten. Calendula fördert die Wundheilung und beseitigt Schwellungen. Calendula kannst du als Salbe, Gel oder Tinktur auftragen.
Hepar sulfuris D6
Dieses Gemisch aus gleichen Teilen Muschelkalk (Calcium carbonicum) und Schwefelblumen (Sulfur) wird mittels großer Hitze zu einer weichen Masseverschmolzen und daher auch Kalk-Schwefelleber
genannt. Es beschleunigt in potenzierter Form den Eiterausfluss und ist damit besonders geeignet, eitrige und entzündete chronische Haut zu heilen
Sepia D6
Die Tinte des Tintenfisches ist in der Homöopathie als Polychreste („Vielkönner“) bekannt und somit sehr vielseitig einsetzbar. Sie wird potenziert sie als Mittel bei wiederkehrenden Leiden eingesetzt, etwa bei Menstruationsbeschwerden. Sepia kann dir auch bei unreiner Haut helfen, die möglicherweise auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen sind.
Siliciea D6
Die Kieselsäure Silicea kommt im menschlichen Körper vor. Besonders unentbehrlich ist sie für das Bindegewebe und wirkt dort stützend. Zudem steigert sie die Abwehrleistung des Körpers. Damit ist Silicea ein wichtiges Präparat bei allen schlecht heilenden, eiternden Wunden und Furunkeln und kann bei längerfristiger Einnahme einen Rückfall verhindern. Es wird auch Schüßler-Salz Nr. 11genannt.
Kalium bromatum D6
Kommt es zu sehr schweren Entzündungen, die bis tief in die Haut reichen, entstehen beim Abheilen oft Narben. Hier kann das Mineralsalz Kaliumbromid helfen, das sowohl positiv auf die Haut als auch auf das Nervensystem wirkt.
Homöopathische Präparate richtig dosieren
Falls Ärzt:innen oder Homöopath:innen keine anderen Empfehlungen gegeben haben, nehmen Erwachsene bei akuten Beschwerden stündlich fünf Tropfen, fünf Globuli oder eine Tablette bis zum Eintritt einer Besserung ein, allerdings maximal sechsmal pro Tag.
Säuglinge bis Ende des ersten Lebensjahres bekommen ein Drittel, Kleinkinder bis zum sechsten Lebensjahr die Hälfte und Kinder bis zum zwölften Lebensjahr zwei Drittel der Erwachsenendosis. Calendula kann auch aufgetragen werden.
Gut zu wissen
Homöopathie kann deine Hautprobleme lindern. Zusätzlich ist es ratsam, dass du für die Reinigung deiner Haut hautfreundliche Produkte mit einem pH von etwa 5,5 benutzt. Bei Pickeln bitte nicht Hand anlegen und versuchen, sie auszudrücken.
Bei der Hautpflege können Kosmetiker:innen helfen und beraten, welche Kosmetikproduktegeeignet sind. Es gibt wasserbasierte Pflege, die die Haut nicht durch unnötige Fette zusätzlich belasten. Ist die Akne sehr ausgeprägt und besteht die Gefahr von Narben, ist die zusätzliche Betreuung durch eine Hautärzt:in sinnvoll.
Ob die Ernährung bei Hautunreinheiten eine Rolle spielt, ist nach wie vor wissenschaftlich noch nicht geklärt. Auch gibt es keine schlüssigen Nachweise, dass Sonnenlicht oder Solarien eine günstige Wirkung haben und Akne verschwinden lassen.
https://www.dhu.de/sortiment/produktuebersicht/produkt/dhu/detail/calendumed-salbe-n-creme.html
https://www.dhu.de/sortiment/produktuebersicht/produkt/dhu/detail/hepar-sulfuris-pentarkan.html
https://www.dhu-globuli.de/anwendungsgebiete/haut.html#akne
https://www.gesundheitsinformation.de/hautpflege-bei-akne.html
https://www.schuessler.dhu.de/produkte/product/show/nr-14-kalium-bromatum.html
Jörg Zittlau, Norbert Kriegisch, Dagmar Heinke: Die besten Hausmittel von A bis Z. Alternative Heilmittel aus der Hausapotheke der Natur. 2020 Bassermann Verlag