Achtung, Vodafone-Betrug: Bei diesen Rufnummern auf keinen Fall ans Handy gehen!
Sie geben vor, vom Kundenservice zu sein. Tatsächlich handelt es sich aber um eiskalte Betrüger. Was Vodafone-Kunden jetzt unbedingt beachten müssen, steht hier.
Es beginnt wie ein ganz normaler Anruf. Dran ist vermeintlich der Vodafone-Kundenservice. Der freundliche Anrufer stellt zunächst unverfängliche Fragen nach der Kundenzufriedenheit mit dem genutzten Angebot.
Der Anrufer möchte wissen, ob man mit der Netzabdeckung zufrieden sei, ob problemlos telefoniert werden könne oder ob man sich schon mal an den Kundenservice gewandt hätte.
Achtung, Betrug: Diese Rufnummern am besten sofort blockieren
Dann jedoch kommt die Fangfrage. Sie dreht sich um Gutscheine und Rabatte. Die vermeintliche Service-Mitarbeiterin bietet an, sofort zehn Prozent auf die Grundgebühr für den Zeitraume eines Jahres gutzuschreiben.
Aus Gründen des Datenschutzes müssen im Falle einer Inanspruchnahme des in Aussicht gestellten Rabattes das Passwort genannt werden, mit dem sich der Interessent im Kundenportal anmeldet.
Und spätestens jetzt sollte man kommentarlos auflegen.
Denn mit dem erbeuteten Passwort in Kombination mit der dazugehörigen Handynummer, die dem Anrufer ja zwangsläufig bereits bekannt ist, können sich die Betrüger im Kundenportal anmelden. Dort haben sie Zugriff auf alle Daten des Angerufenen.
Je nachdem, was dort hinterlegt ist, können die unechten Vodafone-Kundenservice-Mitarbeiter auf Kosten des Betrogenen auf Einkaufstour gehen. Dann zahlt der Geprellte die Rechnung, geliefert wird ins Ausland, wo sich dann jede Spurt verliert.
Worst case scenario: Es werden mit den geklauten Daten Kredite aufgenommen oder es kommt gleich zu einem kompletten Identitätsklau.
Folgende Nummern sollten am besten sofort gesperrt werden:
Mobil: 015147346226 / 015147453591 / 015205838686 / 015207418246 / 015207427204 / 015213744039 / 015251302812 / 015214580228 / 015252980980 / 01625144220 / 01734061600
Festnetz: 03056844990 / 03025555052 / 0899229544110
Als grundsätzlicher Schutz vor jeglicher Art von Telefon- oder E-Mail-Betrug dient die Tatsache, dass Mitarbeiter, von welchem Unternehmen auch immer, ihre Kunden NIEMALS nach Login und/oder Passwort fragen werden!
Sobald man also damit konfrontiert ist, steht fest: Es sind Betrüger in der Leitung. Wer dann nicht einfach auflegen und die Sache auf sich beruhen lassen will, kann den Betrugs-Anruf bei der Bundesnetzagentur melden.