Viral-Update

60-jähriger Kapitän springt 15 Meter in die Tiefe, um Frau zu retten

Dramatische Szenen. Ein 60-jähriger Kapitän rettet einem kurz zuvor über Bord gegangenen Passagier das Leben.

Fähre auf dem Meer
60-jähriger Kapitän springt 15 Meter in die Tiefe, um Frau zu retten Foto: iStock / Tashka
Auf Pinterest merken

60-jähriger Kapitän springt 15 Meter in die Tiefe, um Frau zu retten

Ein heldenhafter 60-jähriger Kapitän ist von seinem Schiff gesprungen, um einen ertrinkenden Passagier zu retten, der über Bord gefallen war. U Myint Aye hatte sein Boot am 18. Februar in den Hafen von Dala auf dem burmesischen Yangon-Fluss gesteuert, als die 34-jährige Khin Chan Mya ins Wasser stürzte.

U Myint Aye verlor keine Zeit

U Myint Aye verlor keine Zeit und steuerte das Schiff vom Hafenrand weg, um die ertrinkende Frau nicht zu erdrücken. Dann stürzte er sich voll bekleidet von der Spitze des Schiffes direkt ins Meer, um seinem Passagier zu Hilfe zu eilen.

Glücklicherweise konnte U Myint Aye zusammen mit zwei weiteren Besatzungsmitgliedern helfen, die kämpferische Frau in Sicherheit zu bringen, wobei eine Menge Einheimischer dabei half, sie an Land zu ziehen.

Nach ihrer dramatischen Rettung wurde Khin Chan Mya – die als "geschockt, aber bei Bewusstsein" beschrieben wurde – ins Krankenhaus gebracht.

Ein falscher Schritt

Ein Augenzeuge hat beobachtet, wie Khin Chan Mya bei der Annäherung des Schiffes an den Hafen einen falschen Schritt gemacht hat, der dazu führte, dass sie ins Wasser stürzte.

U Myint Aye erklärte, dass er nicht zweimal darüber nachgedacht habe, sein eigenes Leben zu riskieren, um einen anderen zu retten:

„Zu diesem Zeitpunkt dachte ich nicht über Risiken für mein eigenes Leben nach. Ich bin gesprungen, nur weil ich wollte, dass die Frau in Sicherheit ist. Ich bin jetzt alt, es ist in Ordnung, wenn ich sterbe, die junge Frau sollte am Leben sein.“
U Myint Aye

Zur Belohnung gönnte sich der Kapitän nach der Rettungsaktion erst einmal ein Bier.