Dating und Liebe

17 Gründe, warum Menschen fremdgehen!

Niemand möchte betrogen werden und doch gehen viele der Deutschen einmal in ihrem Leben fremd. Hier sind 17 Gründe dafür.

9 Gründe, warum Menschen fremdgehen
Er macht es, sie auch. Viele Menschen gehen irgendwann einmal fremd (Themenbild) Foto: Getty Images / Glasshouse Images
Auf Pinterest merken

Für viele ist es die schlimmste Befürchtung, wenn sie in einer Beziehung sind: betrogen zu werden. In den meisten Fällen bedeutet es nämlich das Ende der Partnerschaft.

Auch interessant:

Selbst wenn der Seitensprung vergeben werden kann, so fällt es oft schwer, der anderen Person danach wieder zu vertrauen. Doch warum gehen Menschen überhaupt fremd? Schließlich tun dies laut einer Umfrage von Statista 30 % aller befragten Frauen und 27 % der Männer mindestens einmal in ihrem Leben. Wir nennen euch 17 möglich Gründe.

1. Der Wunsch nach Sex

Der erste Grund ist naheliegend, denn viele Paare kennen es; sind nach ein paar Jahren auch die letzten Schmetterlinge weg und die Beziehung wird immer mehr zu einer, naja, 'nutzbringenden Gemeinschaft', so bleibt dann meist auch der Sex aus. Und auf Dauer können und wollen viele darauf nicht verzichten, und erfüllen sich ihre Bedürfnisse bei, oder eher mit, jemand anderem.

2. Fehlende Reife

Fehlt es an emotionaler Reife und dem damit verbundenen Willen, Zeit und Energie in eine Beziehung zu investieren, um mögliche Krisen zu überwinden, dann lässt ein Seitensprung oft nicht lange auf sich warten.

3. Schamgefühle

Oder besser gesagt: die Vermeidung von Scham. Nämlich für sexuelle Bedürfnisse, Wünsche oder Anregungen. Viele entscheiden sich 'beides' zu wollen: eine sichere, gefestigte Beziehung sowie eine aufregende, rein sexuelle Affäre.

4. Purer Egoismus

Ganz stumpf: Personen gehen fremd, um sich begehrt zu fühlen und um des Fremdgehens Willen.

5. Verzerrte Wahrnehmung der Beziehung

Wer sich von einer lange Beziehung nur die eigenen idealisierten Illusionen erwartet, bekommt irgendwann oft die Klatsche: beide haben Jobs, finanzielle Sorgen, Kinder, also Verantwortung, Verantwortung und noch mehr Verantwortung. Plötzlich ist der Spaß weg und der scheint oft woanders oder besser gesagt bei jemand anderem einfacher zu finden sein.

6. "Mal wieder ein Abenteuer"

Personen betrügen für den Nervenkitzel. So einfach.

7. Der Reiz des 'Verbotenen'

Das ständige Verstecken, die Gefahr entdeckt zu werden: für viele (sexuell) aufregend und Grund genug für einen Seitensprung.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

8. Trotzreaktion

Aus Trotz gegenüber dem unerfüllenden Alltag wird die Stimulation an andere Stelle gesucht und gefunden. Wortwörtlich.

9. Es geht ihnen zu gut

Ebenfalls gehen viele in Beziehungen fremd, selbst wenn zuhause ein:e liebebvolle:r Partner:in auf sie wartet, mit dem/der sie guten Sex haben. Ob dahinter nun Eigensabotage oder einfach ein Faible für den Reiz des Verbotenen steckt, ist dann auch schon egal.

10. Langeweile

Bekanntlich ist die Gemütlichkeit der Tod der Leidenschaft und so ergeht es auch vielen Paaren. Eintönigkeit, immer derselbe wiederkehrende Alltagstrott, nichts Neues und definitiv keine Aufregung mehr. Kommt dann eine Person daher, die Interesse zeigt, die spannend, neu und aufregend ist, dann liegt der Seitensprung in vielen Fällen nahe.

11. Geld & Macht

Auf viele von uns wirken Macht und vor allem auch Geld extrem sexy. Wie Wissenschaftler:innen der University of North Carolina bestätigen, stehen die Wahrscheinlichkeit der Untreue und der Kontostand in direktem Zusammenhang.

Weitere spannende Themen:

12. Für's Ego

Fühlt man sich von dem/der Partner:in nicht (mehr) wertgeschätzt oder gar begehrenswert, dann kann es schon passieren, dass er/sie fremdgeht, wenn plötzlich eine besonders anziehende und attraktive Person auftaucht. Das bringt dann nicht nur Spaß, sondern pusht mächtig das Ego.

13. "Ich war so wütend..."

Entweder nachdem der/die Partner:in einen Seitensprung gestanden hat oder irgendetwas anderes Schlimmes lautet die Bewältigungsstrategie einiger: "Wie du mir, so ich dir". Und gehen glatt aus Wut und/oder Rache fremd.

14. Verliebt in eine:n andere:n

Für viele ist dieser Grund die absolute Horror-Vorstellung. Wo manche über einen einfach Seitensprung noch hinwegkommen können, sieht es ganz anderes aus, wenn neben Sex auch Gefühle im Spiel sind. Auch für die/den Betrügende:n ist das nicht leicht: was, wenn die Gefühle nicht erwidert werden, oder wenn eine:r der beiden den/die Partner:in verlässt und das gleiche erwartet?

15. Keine körperliche Anziehung mehr

Mit der Beziehung werden die Protagonisten älter und auch die damit verbundenen Körper. Manchmal geht dabei die körperlich Anziehung verloren. Gerade Männer rechtfertigen so gerne eine Affäre, obgleich sie so nicht gerade charakterliche Stärke beweisen. Während bei den Frauen langsam die Wechseljahre beginnen, denken die Herren, die knietief in der Midlife Crisis stecken, dass sie besonders begehrt sind. Das passt meist nicht gut zusammen.

16. Idealisiertes Beziehungsbild

Beziehungen wandeln sich, die Schmetterlinge verschwinden. Dass sich Liebe in einer Beziehung entwickelt und sich mit den Jahren immer wieder anders äußert, wissen Paartherapeuten längst. Wer sich dem entgegenstemmt, stellt sich selbst ein Bein und stolpert unweigerlich in die Untreue.

17. Nicht geschaffen für Monogamie

Expert:innen streiten sich, ob Menschen für die Monogamie überhaupt gemacht sind. Das Konzept ist jedenfalls noch relativ jung. Wer dieses Argument jedoch nach 30 Jahren Ehe nach dem Seitensprung anbringt, der/die hätte das lieber mal früher angesprochen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat