Unfassbar! So viel verdient Skandal-Rapper Gzuz
Im Zuge seines laufenden Prozesses wegen Waffen- und Drogenbesitz sowie Körperverletzung musste 187-Rapper Gzuz seine Einkommensverhältnisse offenlegen.
Laufender Prozess
Dass die Musik von Rapper Gzuz, bürgerlich Kristoffer Jonas Klauß, großen Anklang findet, ist hinlänglich bekannt. Nun weiß man auch ungefähr, wie viel Geld er damit verdient – und zwar eine ganze Menge.
Woher man das weiß? Aus seinen Kontoauszügen, die Gzuz einem Bericht der Hamburger Morgenpost zufolge im laufenden Prozess gegen ihn offenlegen musste. Dem Rapper von der 187 Strassenbande wird Waffen- und Drogenbesitz sowie Körperverletzung vorgeworfen.
1.000 € pro Tag
Aus den Kontounterlagen geht hervor, dass Gzuz allein von Januar bis August 2020 vom Label Universal jeden Monat gehörige Summen überwiesen bekam, im Schnitt 100.000 Euro. Nach Abzug von Steuern und der Bezahlung von Management-Kosten etc. blieben dem Rapper nach Schätzung des Amtsrichters Johann Krieten etwa 1.000 Euro pro Tag.
Er muss über das Einkommen des Angeklagten Bescheid wissen, um den Tagessatz einer Geldstrafe zu bestimmen. Der Anwalt von Gzuz, Christoph Posch, kommt in seiner Rechnung auf einen etwas niedrigeren Betrag von 700 Euro pro Tag.
14 Monate ohne Bewährung
Dass Gzuz allerdings mit einer Geldstrafe davonkommt, ist fraglich. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Gefängnisstrafe von 14 Monaten ohne Bewährung, weil sich der Rapper in allen Anklagepunkten schuldig gemacht haben soll und während der Taten unter Bewährung stand.
In einem Bericht des Spiegel werden die Vergehen von Gzuz noch mal im Detail aufgeführt. Diese lassen für Staatsanwalt Daniel Austen keine positive Sozialprognose zu. Amtsrichter Krieten möchte sein Urteil am 29. September 2020 fällen.