Mit diesen 7 Tipps sparst du bares Geld bei deiner nächsten Flugbuchung
Von "Empty Leg"-Sitzen über Handgepäck bis hin zum flexiblen Reisen: Mit diesen 7 Tipps spart ihr bei der nächsten Flugbuchung eine Menge Geld.
Nach den vergangenen Jahren, in denen die Pandemie unser Leben bestimmte, hat sich die Lust aufs Reisen bei den meisten angestaut. Für alle, die künftig ihre vier Wände hinter sich lassen und etwas Neues entdecken wollen, haben wir hier die besten Spar-Tipps zusammengefasst.
1. Buch deinen Flug so früh wie möglich
Spontanität ist zwar aufregend, aber leider auch teuer. Besonders bei der Reise mit dem Flugzeug wird frühes Planen durch günstige Preise belohnt. Warte nicht bis zur letzten Gelegenheit, sondern buche deinen Flug mindestens sechs Wochen vor deiner Reise, um bares Geld zu sparen.
2. Flexibilität lohnt sich
Muss es unbedingt Athen sein? Oder kann es auch Thessaloniki oder Chania sein? Wer flexibel ist, kann in den meisten Fällen bessere Preise ergattern. Auf Vergleichsseiten gibt es die Möglichkeit, nach günstigen Reisezielen zu filtern.
Vielleicht ist dort ja was dabei, das es ebenfalls lohnt zu erkunden? So bleibt mehr Budget für den Besuch eines Restaurants, einer Bar oder eines Museums.
3. Handgepäck statt Aufgabegepäck
Man entscheidet sich für einen Flug, möchte ihn buchen und sieht dann die horrenden Preise für ein Aufgabegepäck. Bei Billigfluglinien wie Ryan Air oder Wizz Air können die gern mal genauso teuer sein wie der Flug selbst. Um diesem Aufpreis zu entgehen, empfiehlt es sich, das Gepäck klein zu halten.
Braucht man wirklich drei Paar Schuhe für sieben Tage? Kann man Zahnpasta nicht auch vor Ort besorgen? Wer sparen will, sollte auf einen großen Koffer verzichten.
4. Setz auf Vergleichsseiten!
Statt direkt bei den Fluglinien nach Flügen zu schauen, lohnt es sich, die Vergleichsseiten näher anzuschauen. Dort wird einem nicht nur der günstigste Preis, sondern auch verschiedene Reiserouten angezeigt.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine noch bessere Alternative. Zu den beliebtesten Vergleichsportalen gehören beispielsweise Skyscanner oder Flug Check 24.
5. Verschiedene Routen ausprobieren
Natürlich scheint der Direktflug die bequemste Art zu reisen. Man steigt ein und kommt an. Doch leider zahlt man für diese Bequemlichkeit auch einen hohen Preis.
Wer bei seiner nächsten Reise sparen will, sollte deshalb verschiedene Reiserouten zur Kenntnis nehmen. Oftmals lohnt sich ein Umstieg an einem anderen Flughafen. Auch die Weiterreise mit dem Zug kann eine Option sein.
6. Vermeide die Reisesaisons
Wenn bei den Flügen die Nachfrage steigt, so steigt auch der Preis. Es lässt sich also sparen, wenn man die Reisesaisons umgeht. Dafür lohnt es sich zu schauen, wann die Sommerferien wieder vorbei sind.
In vielen Ländern ist es auch im September noch warm genug, um in der Sonne zu entspannen.
7. Der "Empty Legs"- Sitz im Privatjet
Zuletzt folgt ein echter Geheimtipp, der sich hinter dem Begriff der "Empty Legs"-Sitze verbirgt. Oftmals fliegt ein Privatjet leer, weil er an einem anderen Ort zum Einsatz kommt oder etwas abholen muss.
Um diese Leerflüge zu kompensieren, werden darin Sitzplätze angeboten - zu günstigeren Preisen. Hier entscheidet man sich dafür, dass das Abenteuer bereits mit dem Reisen an sich anfängt.