Haushaltsratgeber

Deshalb solltest du ein kleines Säckchen Zitronenschale hinter die Tür stellen

Zitronen machen sich nicht nur im Tee und Zitronenkuchen gut. Die gelbe Zitrusfrucht findet auch im Haushalt allerlei praktische Anwendung.

Geniale Tricks mit Zitronen für den Haushalt
Stelle ein kleines Säckchen Zitronenschale hinter die Tür Foto: YouTube / Geniale Tricks

Zitronenlimonade kann jeder machen. Ist ja auch nicht schwierig. Doch wusstest du, dass man Zitrone auch anderweitig im Haushalt nutzen kann? Wahrscheinlich schon. Doch wofür genau? Genialetricks.de hat neun geniale Anwendungsbereiche für eine Zitrone zusammengestellt.

Zitrone im Haushalt: Die besten Tipps & Tricks

#1: Wattepads in ein kleines Behältnis geben und mit dem Saft einer halben Zitrone überdecken. Das Behältnis als Lufterfrischer in den Kühlschrank stellen

#2: Zitronenschalen in ein Stück Küchenkrepp wickeln. Dieses an Fenster oder Türen legen, um damit Ungeziefer fernzuhalten.

#3: Stelle deinen eigenen Badreiniger her: Zitronenscheiben für mehrere Tage mit Essig in einem Einmachglas einlegen. Dann durch ein Sieb abgießen, etwas Wasser hinzufügen und ran an die Badreinigung.

#4: Die Waschmaschine mieft? Einfach etwas Zitronensaft in das Waschfach geben und sich eines herrlichen Dufts erfreuen.

#5: Zitronensaft in den Wasserkocher geben und erhitzen. Reinigt das Haushaltsgerät famos.

#6: Immer dieser penetrante Geruch an den Fingern, nachdem man zum Beispiel Knoblauch oder eine Zwiebel geschält hat. Doch das war einmal, denn statt mit Seife die Hände mit einer Scheibe Zitronenscheibe waschen.

#7: Denselben unangenehmen Geruch kannst du auch aus dem Schneidebrett loswerden: Etwas Salz darauf verteilen und mit der Schnittfläche einer halbierten Zitrone das Brett abwischen.

#8: Lecker Dessert: Halbiere eine Zitrone längst, entferne das Fruchtfleisch und bestreiche das Innere mit Erdbeermarmelade. Fülle die Zitronen dann mit Erdbeermousse – lecker!

#9: Zitronensaft hält Äpfel frisch. Etwas über die Apfelscheiben (nicht ganze Äpfel) verteilen und auch noch am nächsten Tag frische Äpfel genießen.

Auch interessant:
Dips zum Grillen: Die 5 besten Rezepte für Männer
Lachs grillen: Garzeit, Tipps und Rezepte für den Grill