Viral-Update

VIDEO: Youtuberin kontert das Gendern- und wird zum Internet-Hit

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht eine neue Geschichte rund ums Gendern auftaucht. Die neueste ist eine mit Knalleffekt. Warum das Gendern scheitern wird!

Alicia Joester
Ist gegen das radikale Gendern: Youtuberin Alicia Joester Foto: Youtube / Alicia Joe

Gottseidank! Da hat die Welt noch einmal Glück gehabt, dass diese Geschichte nicht von einem alten, weißen Mann stammt - denn jener Teil der Gesellschaft ist ja weltweit und grundsätzlich für jedes Probem verantwortlich, also auch für die grausame Unterdrückung von allen nur erdenklichen Minderheiten.

Auch interessant:

Nein, diese Kritik am Gendern stammt von einer jungen Frau. Gut, sie ist weiß. Aber hey, nobody's perfect, right? Was aber auffällt: In ihrem Youtube-Video "Warum Gendersprache scheitern wird" geifert sie nicht etwa mit sarkastischen Tiraden gegen eine Sache, die sie nicht mag, im Gegenteil.

Gendersprache: Die Kraft guter Argumente

Recht analytisch und ruhig setzt sie sich mit der Thematik auseinander, bringt Beispiele, die ihren Standpunkt sehr gut darlegen, macht eigene Gegenvorschläge und bekennt sich dazu, dass der Versuch, Sprache etwas gerechter zu machen durchaus ein hehres Ziel darstellt.

Das beruhigt ungemein und ist ein willkommener Kontrast zur oftmals stark polarisierenden "Diskussion" rund um dieses Thema. Selbst der Autor dieser Zeilen ist während des Verfassens dieser Zeilen schon ruhiger und gelassener geworden. Das ist die Kraft guter Argumente.

Alicia Joester: Ein Beitrag, der beeindruckt

Wer jetzt neugierig geworden ist auf die Ausführungen der 25-jährigen Alicia Joester, die es unter anderem in die Stuttgarter Zeitung geschafft haben, dem sei das Video dringend ans Herz gelegt. Es ist nicht der übliche Zwei-Minuten-Schnipsel, den man im Vorbeigehen konsumiert. Aber wer ein klein wenig mehr Zeit mitbringt, dem wird ein wertvoller, unaufgeregter und dennoch Eindruck hinterlassender Beitrag zum Thema vorgesetzt.

Hier geht es zu Alicia Joesters Video "Warum Gendersprache scheitern wird".

Viel Spaß!

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Führt das Gendern zu mehr Gerechtigkeit?