Wie lange ist Butter haltbar?
Wie lange ist Butter haltbar? Frisch ist sie der pure Genuss. aber wehe, wenn sie ranzig wird. Die Frage lautet also: Wie lange ist Butter eigentlich haltbar?
Wie lange ist Butter haltbar? Das interessiert nicht nur Brotliebhaber. Denn auch zum Braten und Verfeinern von Speisen wird das Streichfett gerne benutzt.
Auch interessant:
Wie lange ist Butter haltbar?
Grundsätzlich gilt: Je höher der Fettgehalt der Butter, desto länger ist sie haltbar. Der muss in der EU durch Verordnung mindestens bei 80 Prozent liegen.
Daraus ergeben sich ziemlich genaue Erfahrungswerte, wie lange Butter haltbar ist. Diese Werte differieren jedoch stark, je nachdem, wie das Produkt gelagert wird.
Die richtige Butter-Aufbewahrung
Wie bei so vielen anderen Lebens- und Genussmitteln, beispielsweise Sekt oder Champagner, kommt es auch bei der Butter auf die richtige Lagerung an. Die ist bei Streichfett recht einfach: vor allem kühl.
Wie lange hält Butter im Kühlschrank?
Entgegen der Argumente derjenigen, die Butter außerhalb des Kühlschranks aufbewahren, um eine sofortige Streichfähigkeit des Produkts zu garantieren, sollte Butter immer im Kühlschrank aufbewahrt werden, denn bei Zimmertemperatur können die im Streichfett enthaltenen Fette schnell ranzig werden.
Tipp: Es gibt einen Trick, wie Butter auch gekühlt nahezu ansatzlos streichfähig ist.
Gekühlte Butter im Handumdrehen streichzart bekommen
Stahlharte Butter sorgt am morgendlichen Frühstückstisch für bad vibrations, das ist klar. Mit folgender Vorgehensweise bekommt man sie aber gottseidank innerhalb von ein paar Minuten streichzart:
Butter aus dem Kühlschrank entnehmen und auf einen Teller legen.
In ein Glas, dessen Öffnung groß genug ist, um das gesamte Paket Butter zu abzudecken, etwas heißes Wasser einfüllen und eine Minute stehen lassen.
Das heiße Wasser weggießen (oder einer weiteren Verwendung zuführen, wie bspw. Tee) und das Glas über das Paket Butter stülpen.
Nach etwa drei bis spätestens fünf Minuten ist die Butter streichzart.
Der richtige Platz für Butter ist also im Kühlschrank. Dort gibt es in vielen Fabrikaten ein sogenanntes Butterfach, in dem die Temperaturen etwas milder als im restlichen Kühlschrank sind: Das ist der perfekte Platz für die Butter, um sie möglichst lange frisch zu halten.
Es ist also die Temperatur, die über die Haltbarkeit der Butter entscheidet. Wer sein Streichfett stattdessen in einem Gefäß außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt wird recht schnell bemerken, zuerst wohl olfaktorisch, dass Dunkelheit und Trockenheit keine große Rolle bei der Aufbewahrung der Butter spielen.
Tipp: Wer auf Vorrat eingekauft hat, kann seine Päckchen auch einfrieren. Bei konstanten -18 Grad hält sich die Butter mindestens ein halbes Jahr.
* Affiliate Link
Weitere spannende Themen: