Smart Home

Sonos und IKEA bringen Smarthome-Element SYMFONISK

SYMFONISK ist ein neues Home-Sound-System, das sich in die IKEA-Möbelwelt integrieren lässt und in Kooperation mit Sonos entwickelt wurde.

Kooperation zwischen Sonos und IKEA
Kooperation zwischen Sonos und IKEA Foto: Sonos/IKEA (Collage Männersache)

Im Zuge der Democratic Design Days 2018 (Video siehe unten) wird es dieser Tage vorgestellt. Der Clou: Diese Erweiterung für die eigene Smarthome-Umgebung ist bezahlbar.

"Viele Menschen träumen von integrierten Sound-Systemen, aber nur wenige können sie sich leisten", sagt Björn Block, Business Leader für IKEA Home Smart.

Noch sind zwar keine belastbaren Aussagen zu den endgültigen Preisen vorhanden, jedoch ließ IKEA bereits durchblicken, dass SYMFONISK-Endprodukte definitiv günstiger als die üblichen SONOS-Lautsprecher sein werden.

Das Set wird aus günstigen Lautsprechern bestehen, die sowohl mit Sonos-Setups kompatibel sind, als auch mit IKEAs Smarthome-System Tradfri.

Auch bei Sonos legt man Wert darauf, dass sich das Sound-System möglichst intuitiv in die bereits vorhandene Smarthome-Landschaft einbettet:

"Mittelpunkt unserer Arbeit ist es, zuhause eine Umgebung zu schaffen, in der man Sound erleben kann, ohne nachzudenken", sagt Giles Martin, Plattenproduzent und Sound Experience Leader bei Sonos. "Das Erlebnis soll sich dabei so selbstverständlich wie möglich anfühlen."

Nach Abschluss der Democratic Design Days werden sicherlich weitere Details zu dieser auf lange Zeit angelegten Kooperation zwischen Sonos und IKEA bekannt gegeben. Wir halten euch auf dem Laufenden.