Spielzeug-Update

Längstes LEGO-Set aller Zeiten: Bausatz der "Titanic" präsentiert

Die Geschichte der Titanic ist gespickt mit Superlativen und das bis zu ihrem schaurigen Ende. Jetzt, 109 Jahre nach ihrem Untergang, kommt ein weiterer hinzu.

Die Titanic als Lego-Bausatz
Weltrekord: Die Titanic ist der längste Lego-Bausatz aller Zeiten Foto: Lego

Als der Titanic vor über 100 Jahren der Rumpf von einem Eisberg derart aufgeschlitzt wurde, dass der als unsinkbar geltende Koloss trotzdem genau das tat, also sinken, war die Welt entsetzt.

Auch interessant:

Angetreten war das Schiff, um das "blaue Band" der schnellsten Atlantiküberquerung einzuheimsen und seiner zahlkräftigen Kundschaft gleichzeitig alle nur erdenklichen Annehmlichkeiten zu bieten.

Der Mythos "Titanic" als Bausatz

Durch ihren Untergang wurde sie zum Mythos, der sich bis heute fortträgt und immer wieder Neuigkeiten produziert. Natürlich war es da nur eine Frage der Zeit, bis auch Lego einen Bausatz herausbringt. Und genau wie das stählerne Vorbild erringt er ebenfalls Rekorde: Mit 1,35 Metern ist es der längste Bausatz der Unternehmensgeschichte.

Während das Original in eisiger Kälte und völliger Dunkelheit in 3.000 Meter Tiefe im Nordatlantik liegt, können sich Lego- und/oder Titanic-Fans den Nachbau nun an die Oberfläche holen und im Maßstab 1:200 nachbauen.

Titanische Abmessungen

Das offiziell "LEGO Titanic (10294)" genannte Modell besteht aus sage und schreibe 9090 Teilen, erreicht komplett aufgebaut eine Höhe von 44 cm, eine Breite von 16 cm und ist tatsächlich amtliche 1,35 Meter lang. Das gewaltige Set stellt die Titanic äußerst detailreich dar und dies nicht nur außen (siehe Video unten).

Derartige Dimensionen und Detailverliebtheiten haben dann allerdings auch ordentlich Gewicht und ihren Preis: Der arme Postbote wird satte 12,8 Kilogramm zu euch schleppen müssen, während ihr die Lego-Kassen um jeweils 629,99 Euro bereichert. Erhältlich ist der Bausatz offiziell ab dem 1. November 2021, exklusiv in den LEGO Stores sowie im LEGO Online-Shop.

Weitere spannende Themen: