Corona-Update

Corona: Deutscher Top-Virologe nennt Zeitraum für Ende der Pandemie

Prof. Dr. Klaus Stöhr hat im Interview mit Antenne Thüringen vorausgesagt, wann die Corona-Pandemie vorbei sein wird. Lange dauert's demnach nicht mehr!

Klaus Stöhr
Klaus Stöhr Foto: IMAGO / teutopress

Wir sind ja wahrscheinlich alle coronamüde, da sind gute Nachrichten natürlich Balsam für die geschundene Seele. Mit solchen wartete nun der bekannte Virologe Klaus Stöhr in einem Interview mit Antenne Thüringen auf.

Dem ehemaligen Leiter des globalen Influenza-Programms zufolge ist die Corona-Pandemie nämlich für die meisten Menschen schon bald vorbei.

Ende der Corona-Pandemie

Wann genau? Anfang dieses Sommers!

"Weil der Infektionsdruck nachlässt, weil die Unterschiede zwischen Sommer und Winter bei gleichen Bekämpfungsmaßnahmen so ungefähr 10- bis 15-fach sind", begründet Stöhr seine Aussage.

Und er hat weitere gute Nachrichten: Alle Unter-60-Jährigen bräuchten nicht alle paar Monate oder Jahre nachimpfen, sie seien durch eine Infektion in Kombination mit der Impfung dann bereits ausreichend geschützt.

"Die Infektionen braucht man, um einen vollständigen Immunschutz zu entwickeln", so der Professor.

Richtige Richtung?

Über-60-Jährigen und sogenannten "vulnerablen" Personengruppen werde man im Herbst 2022 erneut die Impfung ans Herz legen, meint Stöhr. Alle anderen seien dann jedoch bereits aus der Nummer raus.

Alles gehe in die richtige Richtung, so das Fazit des Virologen. Hoffen wir, dass er damit Recht behält!

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.