Der Ruf der Freiheit

Carlas Traum von Freiheit

Klar, man kann sich seinem Schicksal als Weidekuh ergeben. Jeden Morgen raus auf die kleine Wiese, grasen und rumstehen und abends zurück in den Stall. Oder man entscheidet sich wie Carla für die Freiheit – und erlebt das größte Abenteuer seines Lebens.

Kuh entflieht Farm – und lebt seitdem mit einer Herde Bisons
Kuh entflieht Farm – und lebt seitdem mit einer Herde Bisons Foto: YouTube / CBS News

Vielleicht ist es die Routine, vielleicht die ewiggleichen Gesichter, vielleicht aber auch einfach nur ihre Neugierde – für Carla steht jedenfalls fest: Sie muss etwas in ihrem Leben verändern. Seit Jahren lebt die Limousin-Kuh mit ihren Artgenossen auf einem polnischen Bauernhof, gleich neben einem der letzten Urwälder Europas – ein Fleckchen Erde auf der Welt, wo man die Wildnis förmlich riechen kann. Und genau dort zieht es Carla hin. Sie weiß: Es ist nur ein Satz über den morschen Weidezaun – schon eröffnet sich ihr eine unbekannte Welt. Und das Abenteuer beginnt …

Vom Glück, Frieden zu finden - obwohl man anders ist

Acht Monate sind mittlerweile seit Carlas Ausbruch aus dem Bauernhof vergangen. Der Winter hat Polens Osten fest in seiner frostigen Hand. Rafal Kowalczyk ist dennoch draußen. Auf einer Lichtung beobachtet der Biologe gerade eine Herde wilder Wisente, als ihm plötzlich eine hellbraune Gestalt auffällt. Deutlich kleiner als die anderen Tiere und mit einer gelben Markierung am Ohr, hat sich eine Weidekuh unter die Wisent-Familie gemischt: Carla!

Ganz selbstverständlich trottet sie gemächlich mit der Herde mit, bleibt zum Grasen stehen, kuschelt sich an ihre neuen Freunde und verschwindet schließlich mit den 600-Kilo-Kolossen im Wald. Nach ihrer Flucht vom Bauernhof wurde die wagemutige Entdeckerin trotz ihrer hellen Fellfarbe und der eher gedrungenen Figur von der Wisentherde aufgenommen. Ein Glücksfall, denn in dieser Region wimmelt es von Wölfen. Und die warten nur darauf, dass sich schwache Einzelgänger im Wald verirren. "Die Wisente haben Carla vermutlich vor einem angreifenden Wolfsrudel beschützt und ihr so das Leben gerettet. Sonst hätte sie niemals so lange überleben können", sagt Kowalczyk.

Und so streift die Kuh, wohlgenährt und offensichtlich kerngesund, mit ihrer neuen Familie seit Monaten durch die Urwälder Polens. Ihrem alten Leben scheint sie nicht hinterherzutrauern. Ihr Bauer jedoch vermisst sie sehr. Und so wird Carlas Traum von der Freiheit wohl schon bald zu Ende gehen. Ihre Erinnerung an das Abenteuer ihres Lebens wird jedoch für immer bleiben.