Nazi-Fashion?

Dieses Fashion-Label will Hakenkreuz-Mode "schick" machen

Mode ist ein kontroverses Feld, in denen provokative Designs an der Tagesordnung stehen. Das Fashion-Label "KA Design" ist mit seinen neuesten Entwürfen jedoch übers Ziel hinaus geschossen.

Hakenkreuz-Mode: Das Start-up KA Design entwirft Klediung mit Nazi-Symbolen
Nazi-Fashion: KA Design entwirft Mode mit dem Hakenkreuz Foto: KA Design
Auf Pinterest merken

Das Start-up hat für seine aktuelle Kollektion Kleidungsstücke mit dem Hakenkreuz entworfen und erntete dafür weltweit empörte Reaktionen.

Wenig verwunderlich, steht die Nazi-Symbolik repräsentativ für den Holocaust und damit für die Ermordung von Millionen Juden während des Dritten Reiches.

"KA Design" selbst begründete die Kommerzialisierung der Swastika wie folgt:

"Wir mögen dieses Symbol. Nicht aufgrund der mit ihm verbundenen Bedeutung, sondern wegen seiner Form und Optik.

Wie auch immer: Die starke Verbindung zwischen der Swastika und den Nazis war nicht zu brechen. Wir haben uns nicht frei gefühlt. Aus dem richtigen Grund.

Also haben wir das Symbol mit dem Ziel benutzt, seine gegensätzliche Bedeutung zu teilen: Liebe, Frieden und Freiheit. Unser Projekt möchte den Sieg von Liebe und Menschlichkeit über Hass und Nazis ausdrücken.

Alle, die unsere Kollektion gesehen haben, teilen diese Geisteshaltung nicht."

Die Firma habe im Anschluss an die Kritik auf eine konstruktive Diskussion gehofft, diese sei leider nicht zustande gekommen:

"Unser Projekt hat das Schlimmste in Menschen zum Vorschein gebracht. Hass, Hass und noch mehr Hass. Unser Ziel war und ist das komplette Gegenteil. Wir sind keine Neonazis. Wir sind freie Geister. Deshalb verstehen und akzeptieren wird jede Meinung. Wir vergeben und bitten um Vergebung." Betrachtet man die Designs der Kollektion entpuppt sich diese als wandelndes Paradoxon. Das Hakenkreuz wird auf Regenbogenfarben, einem Symbol der Schwulen- und Lesben Bewegung, platziert. "KA Designs" erklärt die Vermischung zwei derart starker Symboliken laut "Unilad" wie folgt: "Wir denken, dass das eine mächtige Assoziation ist, die starke Gefühle hervorruft. Wir wollten die Eroberung von Gewalt und Hass durch Frieden und Freiheit ausdrücken."

Dennoch gestehen sich die Macher ein, dass sie diese Nachricht eleganter hätten verpacken können. Trotz aller Kontroverse wolle man weiter das Unternehmens-Mantra, das "Hinterfragen von Grenzen", forcieren: "Unser Motto wird sich niemals ändern. Es wird nur stärker werden. Freiheit ist der höchste Wert in unserem Unternehmen. Wir gehen dahin, wohin uns unsere Freiheit führt. Wir gehen dorthin, wo die wahre Liebe regiert." Dass die kontroversen Hakenkreuz-Designs in Deutschland in den Verkauf gelangen werden, ist ausgeschlossen. Die Verwendung von Nazi-Symboliken ist hierzulande laut Paragraph 86 und 86A das Strafgesetzbuches per Gesetz verboten.

Zahlreiche Weihnachtsgeschenke liegen auf einem Holztisch - Foto: iStock/Halfpoint
Weihnachten
Lustige Geschenke für Männer: Unsere Top 10

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Geschenk für deinen Partner, Bruder, Vater oder Kumpel? Und ein bisschen lustig soll das Präsent auch sein? Dann schau dir mal diese lustigen Geschenke für Männer an!

Stuckie - Foto: Southern Forest World
Mystery
Waldarbeiter fällen einen Baum - was sie entdecken, ist unglaublich!

1980 machten Holzfäller bei ihrer Arbeit eine grausige Entdeckung: In einem Baumstumpf fanden sie einen toten, mumifizierten Hund.

Warten auf den Fahrstuhl - Foto: iStock / Marco_Piunti
Welt der Wunder
Fahrstuhl stürzt ab: Nützt es, vor dem Aufprall zu springen?

Männersache und Welt der Wunder klären über die größten Mythen des Alltags auf. Heute geht es um die Frage, ob es Sinn macht, in einem abstürzenden Fahrstuhl kurz vor dem Aufprall zu springen.

Weißblauer Belgier - Foto: YouTube / BildungsTv 513
Unterhaltung
Weißblauer Belgier: Das ist das stärkste Rind der Welt

Der Weißblaue Belgier ist der Rind-gewordene Muskeltraum eines jeden Bodybuilders - und das zweifelhafte Ergebnis sogenannter selektiver Zucht. Sein lateinsicher Name: Bos taurus!

Kasuare, der tödlichste Vogel der Welt - Foto: iStock / BirdImages
Welt der Wunder
Kasuare: Die tödlichsten Vögel der Welt

Kasuare sind mannshoch, zentnerschwer, können nicht fliegen, pesen dafür aber mit 50 Stundenkilometern durch den Dschungel und verfügen über eine potenziell tödliche Kralle an jedem Fuß.

Hai - Foto: Männersache
Mystery
Unheimlich: Mysteriöses Mega-Raubtier frisst Weiße Haie

Es passiert nicht oft, dass der unbestrittene König seines Lebensraumes, der gewohnt ist, stets an der Spitze der Nahrungskette zu stehen, sich auf Platz Zwei einordnen muss. In folgender, nahezu unglaublicher Geschichte ist genau dies passiert. Und nicht nur das…