Mobilität

Datum steht: EU einigt sich auf Ende des Verbrennungsmotors

Die Europäische Kommission will Autoherstellern verbieten, Neuwagen mit Verbrennungsmotor zu verkaufen. Wir verraten, ab wann das Verbot gelten soll.

Auspuff
Die EU will den CO2-Ausstoß von Neuwagen radikal senken (Symbolbild) Foto: iStock / deepblue4you
Auf Pinterest merken

EU beschließt Ende des Verbrenners

Die EU-Kommissare haben sich einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge tagelang darum gestritten, wie stark die Autoindustrie in den kommenden Jahren in die Pflicht genommen werden soll, den CO2-Ausstoß von Neuwagen zu verringern.

Auch interessant:

Nun kam es zu einer Einigung.

Ab diesem Jahr soll Schluss sein

Bis zum Jahr 2035 müssen die Autohersteller den CO2-Ausstoß auf null senken. Es dürfen dann nur noch Elektroautos oder Wagen, die kein CO2 ausstoßen, verkauft werden.

Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß bereits um 55 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021 reduziert werden. EU-Vizepräsident und Klimakommissar Frank Timmermans wollte eigentlich eine Senkung um 65 Prozent festlegen.

Ziel steht unter Vorbehalt

Das Ziel der EU steht allerdings unter einem Vorbehalt: Stellt sich heraus, dass die Autohersteller nicht in der Lage sind, es einzuhalten, können die Bedingungen angepasst werden.

Alle Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, dass die Europäische Union ihre Klimaziele erreicht, sind im Kommissionspaket "Fit for 55" aufgeführt.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes